Top-Bewertungen für Dresdner Flughafen: Im Deutschland-Vergleich gar nicht so schlecht
Dresden - Kaum Abflüge, nur wenige Shops, aber den Reisenden gefällt's! Der Flughafen Dresden wurde zuletzt besser benotet, als man zunächst erwarten würde.

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland in dieser Woche berichtete, untersuchte das Fluggastrechteportal Airhelp anhand von Google-Bewertungen, welche Flughäfen in Deutschland am beliebtesten sind - und welche nicht.
Wenig überraschend landete der neue und super große Flughafen Berlin-Brandenburg auf dem letzten Platz. Immer wieder gibt es dort Chaos. Zudem beschweren sich Flugreisende über schlechte Wegführung, lange Wartezeiten und fehlende Steckdosen an Sitzplätzen.
Erst etwas mehr als ein Jahr hat der Airport geöffnet. Trotzdem gibt es schon mehr als 14.000 Bewertungen auf Google zu dem Pannenflughafen. Im Schnitt kommt er nicht über 3,2 Sterne - Platz 20 von 20 im deutschlandweiten Check! Ganz anders aber unser "Dresden International".
Gewinner im Ranking sind nämlich vor allem kleinere Flughäfen, diese wurden oftmals besser benotet.
Große Flughäfen flop - kleinere top

Vereinfacht lässt sich im Ranking ablesen, dass größere Flughäfen im Allgemeinen eher am Floppen sind. Die kleineren Airports, mit weniger Reisenden und Flugbewegungen, stehen dafür im Schnitt besser da.
Die Top-Drei im Vergleich: Münster-Osnabrück (4,4 Sterne aus 913 Bewertungen), Friedrichshafen (4,3 Sterne aus 529 Bewertungen) und Nürnberg (4,3 Sterne aus 2549 Bewertungen).
Danach folgt Leipzig-Halle mit 4,2 Sterne aus insgesamt 2209 Bewertungen. Dresden landet auf dem achten Platz. Der Landeshauptstadt-Flughafen erhielt immer noch 4,1 Sterne (1165 Bewertungen) auf Google.
Der XXL-Airport in Frankfurt am Main liegt laut Airhelp sogar noch hinter Dresden. 36.386 Bewertungen sorgten nur für einen 4,0er-Schnitt.
Die Gründe für das gute Abschneiden des Dresdner Flughafens sind dabei so vielfältig wie auch nachvollziehbar.
Das loben sich die Reisenden am Dresdner Flughafen

"Der Weg vom Check-in mit Gepäckaufgabe über die Sicherheitskontrolle bis zum Gate hat nicht mehr als fünf Minuten gedauert. Also quasi Lichtgeschwindigkeit", lobt ein Flugreisender auf Google den Dresdner Airport und ergänzt: "Das Personal war durchweg freundlich."
Nur drei Sterne gab es jedoch trotz der lobenden Worte, weil es abgesehen von zwei Snackautomaten kein gastronomisches Angebot gab.
Ein anderer lobt die gute Anbindung per S-Bahn an die Innenstadt. Zudem war "bei meinem Aufenthalt immer sehr wenig los und die Abläufe gehen schnell". Manche Google-Rezensionen beziehen sich ebenso auf die kurze Entfernung zur A4.
"Für Fluggäste der fast perfekte Flughafen: kurze Wege, schnelle Abläufe", berichtet ein Dritter Positives. Einen Stern zog er allerdings ab: "Gastronomie gab es nach 19 Uhr aber nicht mehr."
Volle fünf Sterne gab Google-User Oliver: "Moderner, kleiner Flughafen. Großes Parkhaus direkt vor der 'Tür'. Man kann hier entspannt auf Reisen gehen."
Der Tenor ist also klar: Es bräuchte mehr Gastronomie und ein vielfältigeres Angebot an Flügen, damit die Bestnote von fünf Sternen erreicht wird. Doch auch schon jetzt braucht sich unser Dresdner Flughafen nicht zu verstecken: Zumindest die Erwartungen werden erfüllt.
Titelfoto: Montage: Max Patzig (2)