Zu großer Andrang zum Elbwiesenputz: Stadt schließt Anmelde-Portal!

Dresden - Seit 1996 organisiert die Stadt die Elbwiesenreinigung. Das Rathaus verteilt auf beiden Elbseiten Helfer auf einer 30 Kilometer langen Sammelstrecke von Cossebaude bis Pillnitz. Doch für den diesjährigen Frühjahrsputz am 13. April (Sonnabend, 9 bis 12 Uhr) gibt es ein ungewöhnliches "Problem": Es haben sich bereits zu viele Freiwillige angemeldet.

2018 sammelten rund 1300 Helfer 9,5 Tonnen Müll an den Elbwiesen ein, darunter diese Unterstützer-Gruppe der Post.
2018 sammelten rund 1300 Helfer 9,5 Tonnen Müll an den Elbwiesen ein, darunter diese Unterstützer-Gruppe der Post.  © Thomas Türpe

Die Helfer können sich bei ihrer Registrierung online ein Areal aussuchen, erhalten per Post Müllsäcke und Arbeitshandschuhe von der Stadt. Bereits mehr als 2200 Dresdner registrierten sich für die Putzaktion, wollen die Elbwiesen von Unrat und Schwemmgut befreien.

Wer sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat, der hat "Pech": Die Stadt musste ihr Anmelde-Portal wegen Helfer-Ansturms vorzeitig schließen.

Da die Elbwiesen ein Naturschutzgebiet sind, in dem Pflanzen und Tiere nicht zu stark gestresst werden sollten, könne nur eine begrenzte Anzahl an Menschen vor Ort aktiv werden, begründet ein Rathaussprecher.

Dresden: Obst statt fliegende Fäuste: Boxtrainer Ulli Wegner wird zum Baumpaten
Dresden Lokal Obst statt fliegende Fäuste: Boxtrainer Ulli Wegner wird zum Baumpaten

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (58, Grüne): "Schade, dass wir nicht alle Interessierten berücksichtigen können. Herzlichen Dank an alle, die sich angemeldet haben und sich anmelden wollten - alle setzen damit ein tolles Zeichen."

Wer's verpasst hat: Bürger können auf öffentlichen Flächen eigene Putzaktionen starten. Die Stadt stellt Abfallsäcke und holt den eingesammelten Müll anschließend ab.

Half selbst schon mit: Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (58, Grüne) musste nun die Anmeldung für die Elbwiesenreinigung stoppen.
Half selbst schon mit: Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (58, Grüne) musste nun die Anmeldung für die Elbwiesenreinigung stoppen.  © Thomas Türpe

Infos unter: sauber.dresden.de.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: