Lugturm erstrahlt in altem Glanz: Neue Laternen erinnern an früher

Dresden - Dem Lugturm an der Grenze von Dresden zu Heidenau geht ein Licht auf - oder besser gesagt: sechs Lichter. Denn genau so viele neue Lampen beleuchten nun die Fläche an dem Ausflugsziel, das Stadtrat Jens Genschmar (52, Freie Wähler) seit 2017 wiederbelebt.

Jens Genschmar (52, Freie Wähler) lässt den Lugturm strahlen.
Jens Genschmar (52, Freie Wähler) lässt den Lugturm strahlen.  © Steffen Füssel

"Wir mussten voriges Jahr für einen Stromkasten am Turm ohnehin einen Graben ausheben, da haben wir die Kabel für die Lampen gleich mit verlegt", sagt Genschmar.

"Früher standen hier alte Dresdner Straßenlaternen. Ich habe versucht, welche zu bekommen, aber das ist aussichtslos." Deshalb wurde auf ein anderes Modell ausgewichen, das den Originalen relativ nahe kommt.

Rund 10.000 Euro hat die dimmbare Beleuchtung gekostet, die den Biergarten künftig ins richtige Licht setzen soll.

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Es wird nicht die einzige Investition in diesem Jahr bleiben. Mit Frühlingsbeginn gehen die Sanierungsarbeiten an dem historischen Bauwerk weiter.

Seit knapp vier Jahren läuft die Wiederbelebung des einst so beliebten Ausflugsziels.
Seit knapp vier Jahren läuft die Wiederbelebung des einst so beliebten Ausflugsziels.  © Steffen Füssel
Auf alten Fotos ist zu erkennen, dass am Lugturm früher ähnliche Lampen standen.
Auf alten Fotos ist zu erkennen, dass am Lugturm früher ähnliche Lampen standen.  © Archiv

"Der Turm ist komplett abgestrahlt und der Dreck der letzten 100 Jahre runter. Jetzt werden Fehlstellen mit Sandstein ausgebessert", erzählt Genschmar. "Das Ziel, dieses Jahr fertig zu werden, halte ich noch für realistisch."

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: