Nach Anschlag auf Dönerladen: Tatverdächtiger festgenommen

Dresden - Nach dem Anschlag auf das Orient-Kebab-Haus am Dienstagnachmittag am Schillerplatz in Dresden rückt nach TAG24-Informationen ein Pole (34) ins Visier der Ermittler.

In diesen Dönerladen warf ein Mann am Dienstag eine brennende Flasche.
In diesen Dönerladen warf ein Mann am Dienstag eine brennende Flasche.  © Ove Landgraf

Offenbar befand sich dessen Ausweis in dem Rucksack, den der flüchtende Molotow-Cocktail-Werfer am Tatort zurückließ.

"Mit Blick auf die laufenden Ermittlungen äußern wir uns dazu heute nicht", so Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt (45) am Mittwoch zu TAG24.

Mehr als 40 Polizisten, ein Hubschrauber und Suchhunde waren bis zum späten Abend im Einsatz gewesen. Den zu Fuß entkommenen Angreifer fanden sie bei dem Großeinsatz nicht.

Der Mann hatte eine brennende Flasche in den Dönerladen geworfen. Anschließend war er zwar von einem Mitarbeiter und einem Busfahrer gepackt worden, hatte sich jedoch losgerissen und war in Richtung Blaues Wunder geflüchtet.

Update 10.30 Uhr: Tatverdächtiger festgenommen

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstagvormittag mitteilten, konnte der flüchtige Tatverdächtige am Mittwoch festgenommen werden. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen den 34-Jährigen, dieser befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Hintergrund und Motiv sind bislang noch unklar.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden: