Neue Sensor-Fabrik im Dresdner Norden: Das plant Jenoptik!

Dresden - Millioneninvestition im Dresdner Norden: Nachdem sich Jenoptik im Mai ein 2,5 Fußballfelder großes Grundstück im Airportpark gesichert hat, um dort eine hochmoderne Reinraum-Fabrik zu bauen, hat das Unternehmen nun Details zu dem Projekt mitgeteilt.

Auf dieser Fläche im Airportpark soll für 70 Millionen Euro eine neue Fabrik entstehen.
Auf dieser Fläche im Airportpark soll für 70 Millionen Euro eine neue Fabrik entstehen.  © Steffen Füssel

Demnach investiert der Tech-Konzern rund 70 Millionen Euro in seine neue Fabrik, in der ab Anfang 2025 Mikrooptiken und Sensoren für die Halbleiterindustrie gefertigt werden.

Die Zahl der Mitarbeiter soll sich von derzeit 50 auf dann 110 mehr als verdoppeln. Das Gleiche gilt auch für die Fertigungskapazitäten.

"Wir wollen für unsere Mikrooptik-Aktivitäten bewusst in Deutschland und in Dresden investieren, dem Silicon Valley Deutschlands, einem hervorragenden Standort der Halbleiterindustrie", sagt Jenoptik-Chef Stefan Traeger.

Jenoptik-Chef Stefan Traeger will in das "Silicon Valley Deutschlands" investieren.
Jenoptik-Chef Stefan Traeger will in das "Silicon Valley Deutschlands" investieren.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Baubeginn der neuen Jenoptik-Fabrik ist 2022.

Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel und Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dresden: