Zur Eröffnung: Neuer Biomarkt in Dresden wird Opfer von Farbanschlag

Dresden - Vandalen haben den neu eröffneten Biomarkt in der Dresdner Neustadt mit Farbe angegriffen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Vandalen Farbbeutel gegen die Fassade des neuen Biomarkts in der Friedensstraße geschleudert.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Vandalen Farbbeutel gegen die Fassade des neuen Biomarkts in der Friedensstraße geschleudert.  © xcitepress/Finn Becker

Wie die Polizeidirektion Dresden auf TAG24-Nachfrage mitteilte, haben bislang Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Fassade des VG Biomarkts in der Dresdner Friedensstraße mit schwarzen sowie pinken Farbbeuteln attackiert.

Der Vorfall sei am gestrigen Donnerstag vom Eigentümer zur Anzeige gebracht worden. Nähere Angaben zum genauen Tatzeitpunkt und zur Schadenshöhe könnten derzeit noch nicht gemacht werden. Dies müssten nun die Ermittlungen ergeben.

"Den Schaden bemerkten die Mitarbeiter, als sie gestern früh den Laden zum ersten Mal für die Kundschaft öffnen wollten", erklärt Barbara Rische (60), Vorstandsmitglied bei der Genossenschaft "VG Verbrauchergemeinschaft".

Dresden: Eine prekäre Familien-Soap: Premiere "Die Stanz im Dschungel" im Societaetstheater Dresden
Dresden Eine prekäre Familien-Soap: Premiere "Die Stanz im Dschungel" im Societaetstheater Dresden

Der Besitzer des Gebäudes habe die Polizei informiert und alles Weitere mit den Beamten abgesprochen.

Lassen sich nicht einschüchtern: Die Angestellten des Biomarkts haben die Eröffnung trotz des Farbanschlags gefeiert.
Lassen sich nicht einschüchtern: Die Angestellten des Biomarkts haben die Eröffnung trotz des Farbanschlags gefeiert.  © VG Verbrauchergemeinschaft eG

Rische weiter: "Die Mitarbeiter haben sich jedoch nicht von dem Vorfall abschrecken lassen und trotzdem die Eröffnung gebührend gefeiert."

Titelfoto: xcitepress/Finn Becker

Mehr zum Thema Dresden: