Dresdner FDP: So geht sie erstmals ohne Zastrow in die Kommunalwahl

Dresden - Nach den Grünen hat nun auch die FDP ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl (9. Juni) zusammengestellt. Für die Freidemokraten eine Zeitenwende: Die Fraktion stellt sich personell neu auf - erstmals ohne den gefühlt ewigen FDP-Mann Holger Zastrow (55), der kürzlich bei den Freien Demokraten ausgetreten war.

Trat Mitte Januar aus der FDP aus: Stadtpolitiker Holger Zastrow (55, FDP) stand der Ratsfraktion 15 Jahre lang vor.
Trat Mitte Januar aus der FDP aus: Stadtpolitiker Holger Zastrow (55, FDP) stand der Ratsfraktion 15 Jahre lang vor.  © Jürgen Männel/jmfoto

Insgesamt 105 Kandidaten schickt die FDP in den elf Dresdner Wahlkreisen ins Rennen.

Aus der bisherigen fünfköpfigen Truppe im Stadtrat stehen erneut Fraktions-Chef und Landtagskandidat Robert Malorny (44, Loschwitz/Leuben) sowie der Kreisvorsitzende Holger Hase (47, Plauen) auf Platz 1 ihrer Bezirke.

Finanzpolitiker Christoph Blödner (41) wurde auf einen hinteren Listenplatz gesetzt, sein Wiedereinzug ist unwahrscheinlich. Fraktionsmitglied Franz-Josef Fischer (71, parteilos) kandidiert nicht auf der FDP-Liste.

Dresden macht Weg frei: Klimabeirat für die Stadt beschlossen
Dresden Politik Dresden macht Weg frei: Klimabeirat für die Stadt beschlossen

Dafür rückt frisches Blut nach: Auf Platz 1 des Wahlkreises in Pieschen steht Nora Hohlfeld (23, Rechtsanwaltsgehilfin). In der Neustadt liegen die liberalen Hoffnungen auf dem Ökonomen Hai Bui (31).

Kandidiert für Stadtrat und Landtag: Robert Malorny (44).
Kandidiert für Stadtrat und Landtag: Robert Malorny (44).  © Ove Landgraf
Auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst (50) war bei der Kandidatenaufstellung anwesend.
Auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst (50) war bei der Kandidatenaufstellung anwesend.  © Ove Landgraf

Und in der Altstadt soll PR-Referentin Anne Michalk (30) ein Mandat erringen. Robert Malorny: "Mit diesem Team wollen wir der bürgerlichen Mitte in Dresden ein überzeugendes Angebot machen."

Titelfoto: Bildmontage: Ove Landgraf, Jürgen Männel/jmfoto

Mehr zum Thema Dresden Politik: