Dresdner FDP: So geht sie erstmals ohne Zastrow in die Kommunalwahl
Dresden - Nach den Grünen hat nun auch die FDP ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl (9. Juni) zusammengestellt. Für die Freidemokraten eine Zeitenwende: Die Fraktion stellt sich personell neu auf - erstmals ohne den gefühlt ewigen FDP-Mann Holger Zastrow (55), der kürzlich bei den Freien Demokraten ausgetreten war.
Insgesamt 105 Kandidaten schickt die FDP in den elf Dresdner Wahlkreisen ins Rennen.
Aus der bisherigen fünfköpfigen Truppe im Stadtrat stehen erneut Fraktions-Chef und Landtagskandidat Robert Malorny (44, Loschwitz/Leuben) sowie der Kreisvorsitzende Holger Hase (47, Plauen) auf Platz 1 ihrer Bezirke.
Finanzpolitiker Christoph Blödner (41) wurde auf einen hinteren Listenplatz gesetzt, sein Wiedereinzug ist unwahrscheinlich. Fraktionsmitglied Franz-Josef Fischer (71, parteilos) kandidiert nicht auf der FDP-Liste.
Dafür rückt frisches Blut nach: Auf Platz 1 des Wahlkreises in Pieschen steht Nora Hohlfeld (23, Rechtsanwaltsgehilfin). In der Neustadt liegen die liberalen Hoffnungen auf dem Ökonomen Hai Bui (31).
Und in der Altstadt soll PR-Referentin Anne Michalk (30) ein Mandat erringen. Robert Malorny: "Mit diesem Team wollen wir der bürgerlichen Mitte in Dresden ein überzeugendes Angebot machen."
Titelfoto: Bildmontage: Ove Landgraf, Jürgen Männel/jmfoto