Nach Zastrow-Austritt: FDP-Fraktion will sich neu ausrichten

Dresden - Erst vergangene Woche gab Stadtrat Holger Zastrow (55) seinen Austritt aus der FDP bekannt. Nun folgt zum 1. Februar auch der Rückzug vom Fraktionsvorsitz der Freien Demokraten im Dresdner Kommunalparlament.

Zieht sich vom Fraktionsvorsitz zurück: Ex-FDP-Mitglied Holger Zastrow (55) hatte das Amt seit 2009 inne.
Zieht sich vom Fraktionsvorsitz zurück: Ex-FDP-Mitglied Holger Zastrow (55) hatte das Amt seit 2009 inne.  © Holm Helis

Das gaben Zastrow und sein Stellvertreter Robert Malorny (44), der kommende Woche das Amt übernimmt, am Freitag am Rande der Stadtratssitzung bekannt.

Demnach habe es im Nachgang von Zastrows Austritt "aus der Partei Stimmen gegeben, die eine Neuausrichtung der Fraktionsarbeit gefordert" hätten, erklärte Malorny.

Für Zastrow, der den Fraktionsvorsitz seit Jahr 2009 innehatte, geht damit ein weiteres Kapitel Politkarriere zu Ende.

Endlich mal 'ne gute Nachricht: "Blaues Wunder" ist noch lange fit
Dresden Politik Endlich mal 'ne gute Nachricht: "Blaues Wunder" ist noch lange fit

"Ich hege keinen Groll gegen diese Entscheidung, bleibe bis zur Kommunalwahl Mitglied der Fraktion", stellte er klar.

Robert Malorny (44) soll ab kommender Woche die Fraktion anführen.
Robert Malorny (44) soll ab kommender Woche die Fraktion anführen.  © Holm Helis

Der Beschluss sei einstimmig getroffen worden.

Titelfoto: Montage: Holm Helis,

Mehr zum Thema Dresden Politik: