Dresdner Piraten: Diese Kandidaten wollen in den Stadtrat!

Dresden - Zur Kommunalwahl 2019 holte die Dresdner Piratenpartei 2,4 Prozent der Stimmen und damit einen Sitz im Stadtrat. Das Ergebnis wollen sie zur kommenden Wahl (9. Juni) toppen - und mit dieser Mannschaft das Kommunalparlament entern.

Sitzt seit 2014 im Stadtrat: Neustadtpirat Martin Schulte-Wissermann (52).
Sitzt seit 2014 im Stadtrat: Neustadtpirat Martin Schulte-Wissermann (52).  © Eric Münch

Wieder mit dabei ist ein bekanntes Gesicht der Stadtpolitik: Martin Schulte-Wissermann (53) kandidiert auf Listenplatz 1 im Wahlkreis Neustadt.

Der promovierte Physiker sitzt seit 2014 im Kommunalparlament, ist zudem in einer Vielzahl von lokalpolitischen Initiativen aktiv.

Unterstützung bekommt der Neustadtpirat von jüngeren Mitstreitern.

Erst sieben Unterstände getauscht: Wann kommen Dresdens neue Wartehäuschen?
Dresden Politik Erst sieben Unterstände getauscht: Wann kommen Dresdens neue Wartehäuschen?

So tritt im Wahlbezirk Pieschen die Politologin Anne Herpertz (25) an. Sie war von Juni 2022 bis Dezember 2023 Vorsitzende der Bundespartei.

Und auch Manuel Wolf (33) bewirbt sich um ein Mandat.

Ratskandidatin Anne Herpertz (25) war bis Dezember 2023 Bundesvorsitzende ihrer Partei.
Ratskandidatin Anne Herpertz (25) war bis Dezember 2023 Bundesvorsitzende ihrer Partei.  © Eric Münch

Der Kandidat für die Altstadt war bislang als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit der Dissidenten-Fraktion im Stadtrat, zu der auch die Piraten gehören, zuständig.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Politik: