Ermittlungen wegen Volksverhetzung: 68-Jähriger festgenommen

Dresden - Am Montag jährt sich die Bombardierung Dresdens 1945 zum 78. Mal. Doch schon am Sonnabend sind Neo-Nazis und Gegendemonstranten in der Innenstadt unterwegs. Am Rande des Demo-Geschehens meldete die Polizei eine Festnahme.

Alfred Schäfer (68, rechts) befindet sich vorerst in Polizeigewahrsam.
Alfred Schäfer (68, rechts) befindet sich vorerst in Polizeigewahrsam.  © Peter Schulze

In Polizeigewahrsam befindet sich nun Alfred Schäfer. (68).

Gegen ihn wird wegen Volksverhetzung ermittelt.

Der Mann soll am Freitag in einem Live-Stream der Freiheit-Sozial-Nationalen-AktionsGruppe (FSNAG) den Holocaust geleugnet haben.

Dresden macht Weg frei: Klimabeirat für die Stadt beschlossen
Dresden Politik Dresden macht Weg frei: Klimabeirat für die Stadt beschlossen

Ermittlungen des Staatschutzes hatten darauf hingedeutet, dass der Mann am rechten Aufzug in Dresden teilnehmen würde.

Die Freiheitlich-Sozial-Nationale-Aktions-Gruppe war am Samstag auch in Dresden bei der Demo vertreten.
Die Freiheitlich-Sozial-Nationale-Aktions-Gruppe war am Samstag auch in Dresden bei der Demo vertreten.  © Eric Hofmann

In einer Versammlung rechtsextremer Demonstranten wurde der 68-Jährige ausfindig gemacht.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Dresden Politik: