Brähmig bleibt dran und will allein in den Bundestag: "Könnte Parlamentsgeschichte schreiben"

Pirna - 733 Unterstützungsformulare hat Klaus Brähmig (63) dieser Tage dem Wahlleiter im Landratsamt Pirna übergeben, um als Einzelkandidat und parteiunabhängiger Bewerber für die Bundestagswahl zu kandidieren.

Klaus Brähmig (63) aus Papstdorf tritt als Parteiloser zur Bundestagswahl an. Er erwartet keinen Erdrutschsieg, rechnet sich aber gute Chancen aus.
Klaus Brähmig (63) aus Papstdorf tritt als Parteiloser zur Bundestagswahl an. Er erwartet keinen Erdrutschsieg, rechnet sich aber gute Chancen aus.  © Norbert Neumann

"Damit ist es uns gelungen, mehr Einzelunterstützer zu erreichen als alle Parteikandidaten zusammen auf ihren Nominierungsveranstaltungen", freut sich der Ex-Bundestagsabgeordnete, der 27 Jahre als CDU-Mitglied dem Parlament angehörte.

Brähmig will den Wahlkreis 158 zurück, den Frauke Petry (46) ihm 2017 "abgenommen" hat.

Dafür ist er jetzt viel auf Achse und glaubt sogar an Wunder, denn noch nie hat ein unabhängiger Kandidat ein Direktmandat gewonnen.

Klaus Brähmig hat Großes vor

Brähmig: "Damit könnte unsere Heimat Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit einem Bürgerkandidaten deutsche Parlamentsgeschichte schreiben."

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Politik: