OB Hilbert gibt konkretes Versprechen zu Digitalisierung ab

Dresden - Am Sonnabend lud Oberbürgermeister Dirk Hilbert (53, FDP) Dresdner Ehrenämtler zum Sommerempfang. Dort rang er sich ein konkretes Versprechen für mehr Digitalisierung in der Stadtverwaltung ab.

Hier gibt OB Dirk Hilbert (53, FDP) sein Versprechen.
Hier gibt OB Dirk Hilbert (53, FDP) sein Versprechen.  © Thomas Türpe

Wollen Sportvereine Fördermittel bei der Stadt beantragen, buchen und abrechnen, geht das bislang nicht rein digital. Eine echte bürokratische Belastung für die Ehrenamtlichen - aber sie dürfen hoffen.

Denn auf offener Bühne versprach OB Hilbert: "Die Digitalisierung in diesem Bereich sollte zwingend bis nächstes Jahr geschehen sein. Das ist ein Teil unserer Digitalisierungsstrategie bis 2030."

Dieser Roboter half bei der Moderation des Sommerempfangs mit. Er wurde von TU-Studenten wie Richard Schuster (24) programmiert.
Dieser Roboter half bei der Moderation des Sommerempfangs mit. Er wurde von TU-Studenten wie Richard Schuster (24) programmiert.  © Thomas Türpe

Laut IT-Eigenbetriebsleiter Michael Breidung (52) wolle man mit dem Sportverein SV Motor Mickten ein entsprechendes Pilotprojekt starten und es bei erfolgreicher Durchführung auf alle Vereine in Dresden ausweiten.

Sein hehres Ziel: "Irgendwann soll eine Antragstellung so einfach wie eine WhatsApp-Nachricht sein."

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Politik: