Schluss mit lustig! Jecken rücken Rathausschlüssel wieder raus

Dresden - Da ist sie schon wieder vorbei, die fünfte Jahreszeit. Am Mittwoch zum Aschermittwoch rückten Dresdens Narren den Rathausschlüssel wieder heraus, den sie traditionsgemäß am 11.11. des Vorjahres übernommen hatten.

Rückt raus, den Schlüssel (v.l.): Olaf Buschmann, Präsident des Elferrates Gebau Dresden (55), Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (46) und Andreas Huxol (46), Präsident des DCC.
Rückt raus, den Schlüssel (v.l.): Olaf Buschmann, Präsident des Elferrates Gebau Dresden (55), Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (46) und Andreas Huxol (46), Präsident des DCC.  © Thomas Türpe

Stellvertretend für den OB übernahm Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (46, Linke) damit wieder offiziell die Geschäfte - und kassierte dabei noch einen kleinen Seitenhieb der Narren:

Andreas Huxol (46), Präsident des Dresdner Carneval Club (DCC), verlieh der Bürgermeisterin die "Goldene Taschenlampe für mangelnden Durchblick im Amt" in den vergangenen Jahren.

Für 2019 ging die "Auszeichnung" an den Stadtrat. Der habe es geschafft, 29 Jahre an der Königsbrücker Straße zu planen, "ohne einen Stein zu bewegen".

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Für 2020 bekam sie das Amt für Kultur und Denkmalschutz. Das hatte dem Verein einen Förderbescheid in Höhe von null Euro für den Kinderfasching geschickt.

2021 und 2022 kam das Rathaus ungeschoren davon - pandemiebedingt.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: