Semperopernball fällt zum zweiten Mal aus

Dresden - Der Semperopernball fällt 2022 wegen der Corona-Pandemie zum zweiten Mal in Folge aus.

Der letzte Semperopernball fand am 7. Februar 2020 statt.
Der letzte Semperopernball fand am 7. Februar 2020 statt.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

"Aufgrund der starken coronabedingten Entwicklung wäre es ein falsches Signal, einen Ball mit rund 2500 Gästen in der Dresdner Semperoper durchzuführen", erklärte Ball-Impresario Hans-Joachim Frey (56) am Freitag in Dresden.

Nach der ursprünglichen Planung sollte Moderatorin Nazan Eckes (45) am 28. Januar 2022 an der Seite von Sänger Roland Kaiser (69) durch den Abend führen.

Unter anderem waren Auftritte des peruanischen Star-Tenors Juan Diego Flórez (48) und des italienischen Musikers Giovanni Zarrella (43) vorgesehen. Der nächste Ball soll nun am 3. März 2023 aufgelegt werden. Zudem ist Mitte Juli 2022 ein Event geplant. Die für vergangenen Juni angekündigte Sommergala des Balls war auch abgesagt worden.

Semperopernball: Rathaus zieht einen Schlussstrich!
SemperOpernball Semperopernball: Rathaus zieht einen Schlussstrich!

Die Staatskapelle Dresden kündigte am Freitag an, ihr ZDF-Silvesterkonzert ohne Publikum in der Semperoper aufzuzeichnen. Es soll am 31. Dezember 2021 ab 17.25 Uhr ausgestrahlt werden.

Chefdirigent Christian Thielemann (62) und sein Orchester wollen sich mit Filmmusik, Evergreens und Operetten-Hits der "Goldenen Zwanziger" vom alten Jahr verabschieden.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema: