Silvio Zschage muss aus dem Wohnmobil senden

Dresden - Doppelschicht für "MDR Sachsen"-Radiomoderator Silvio Zschage (43): Der Dresdner schmeißt nicht nur in der Morning-Show die Sachsen aus den Betten.

Ob schneiden, senden oder fahren - im Wohnmobil kann Silvio Zschage (43) alles von einem Sitz aus machen.
Ob schneiden, senden oder fahren - im Wohnmobil kann Silvio Zschage (43) alles von einem Sitz aus machen.  © Steffen Füssel

Er ist auch bis 30. September nachmittags mit der Aktion "Was Sachsen Du?" in Mittelsachsen unterwegs. Das funktioniert nur, weil Silvio bis Monatsende im Wohnmobil arbeitet und schläft.

Wer so fleißig malocht, hat sich ein gemütliches, rollendes Heim verdient. Silvios Interims-Zuhause ist ein 7,50 Meter langes Knaus-Wohnmobil. Natürlich nur gemietet. Aber mit nettem Schnickschnack.

"Ich habe mir vor allem eine Rückfahrkamera gewünscht", sagt Silvio. "Denn schon das Vorwärtsfahren ist in den Kurven nicht ganz einfach. Da nimmt man schnell mal den Bordstein mit."

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Die Innenausstattung lässt kaum einen Wunsch offen: Dusche, Küche mit dreiflammigem Gasherd, XXL-Kühlschrank, mit einer Tür abgeschlossener Schlafbereich, versenk- und drehbarer Fernseher.

"Nur eine Mikrowelle fehlt", schmunzelt Silvio. "Cool ist, dass ich sogar mein Fahrrad mitnehmen kann, um zwischen den Sendungen etwas zu entspannen."

Zähneputzen, wenn andere noch schlafen. Der Morgenmann schaltet sich danach für die Show aus dem Wohnmobil zu.
Zähneputzen, wenn andere noch schlafen. Der Morgenmann schaltet sich danach für die Show aus dem Wohnmobil zu.  © Steffen Füssel
Das Wohnmobil ist für Silvio bis Ende des Monats sein Zuhause.
Das Wohnmobil ist für Silvio bis Ende des Monats sein Zuhause.  © Steffen Füssel

Wer Silvio Zschage von Alltagssorgen oder Erfolgsgeschichten berichten will, sollte Montag in Frohburg, Dienstag in Klingenthal, Mittwoch in Neustadt/Sachsen, oder Donnerstag in Rothenburg (Oberlausitz) nach dem Wohnmobil Ausschau halten.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: