Sonntags-Ideen? Wir haben 10 Tipps für Dresden und das Umland

Ach, wie schön - es ist Sonntag. Und wir haben wieder allerhand Tipps für Dresden und Umgebung.

Dresdens verlorene Plätze

Dresden - Auf dem Theaterkahn werden Dresdens "verlorene Plätze" vorgestellt. Im Rahmen der "Elbgespräche" berichtet Holger Rohland auf einem "Spaziergang durch Dresdens Innenstadt" über Plätze wie den Moltkeplatz oder den Holbeinplatz, den Georgplatz oder den Dippoldiswalder Platz, welche nur noch anhand historischer Aufnahmen wahrgenommen werden können. Für die Veranstaltung ab 11 Uhr gibt es noch wenige Tickets für 20/15 Euro unter theaterkahn.de.

Auf dem Theaterkahn geht es bereits um 11 Uhr los.
Auf dem Theaterkahn geht es bereits um 11 Uhr los.  © Peter Schulze

Hochzeitsmesse

Wilsdruff - Im Rittergut Limbach werden Heiratswillige am Sonntag auf den schönsten Tag im Leben vorbereitet. Die Hochzeitsmesse wird von 10 bis 17 Uhr im romantischen Ambiente viele Fragen beantworten und Ideen vermitteln. Zwei Brautmodenschauen (11.30 und 15 Uhr) und der Besuch von Alpakas (zwischen 12.30 und 14.30 Uhr) zählen zu den Höhepunkten der Messe. Eintritt: 5 Euro.

Hochzeitsinteressenten können sich in Wilsdruff informieren.
Hochzeitsinteressenten können sich in Wilsdruff informieren.  © 123rf/serezniy

Happy Sunday

Dresden - Die Gläserne Manufaktur lädt am Sonntag zum "Happy Sunday" ein. Von 10 bis 16 Uhr können Besucher die Manufaktur zum halben Eintrittspreis erleben. Das Motto "Mit Power in den Frühling" verspricht kurzweilige Angebote mit viel Geschwindigkeit. Dazu zählen Führungen, Probefahrten, Bastelangebote und eine Carrera Challenge für große und kleine Rennfahrer. Eintritt: 4,50/3/Familien 10 Euro.

Am Sonntag geht's hier zum halben Preis rein.
Am Sonntag geht's hier zum halben Preis rein.  © Eric Münch

Leinewebertag

Seifhennersdorf - Im Zentrum der Grenzstadt findet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr der Oberlausitzer Leinewebertag statt. Karaseks Naturmarkt bietet sächsische und nordböhmische Naturprodukte an. Vor Ort wird das gesunde Leinöl gepresst. Auf "Gretels Markt" gibt es typische kulinarische Leckereien, im Karasek-Museum eine Reise in die Zeit der Räuber, Schmuggler und Leineweber. Auch im Faktorenumgebindehaus und im Querxenland wird ein Programm geboten.

Sternennacht auf der Burg

Stolpen - Auf der Burg Stolpen lässt es sich perfekt in die Sterne gucken. Deswegen laden der Gogelmosch-Verein und ein Expertenteam am Sonntag ab 18 Uhr zur "Sternennacht auf der Burg" ein. Auf dem Fürstenplatz können Besucher mithilfe von vier Teleskopen der Sternwarte Gönnsdorf zu Himmelsguckern werden. Schlechtwettervariante und weitere Infos unter burg-stolpen.de, der Eintritt ist frei.

Wer in die Sterne gucken will, sollte Sonntagabend zur Burg Stolpen fahren.
Wer in die Sterne gucken will, sollte Sonntagabend zur Burg Stolpen fahren.  © Norbert Neumann

Trödeln & Spazieren

Ottendorf-Okrilla - Der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt ist am Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf Schloss Hermsdorf zu Gast. Wer die Suche nach dem antiken Schnäppchen mit einem Spaziergang verbinden will, ist hier richtig. Das Schloss mit seinem märchenhaften Park ist ein echter Geheimtipp für Romantiker und Naturfreunde.

Auf Schloss Hermsdorf wird's heute trödelig.
Auf Schloss Hermsdorf wird's heute trödelig.  © Steffen Füssel

20 Jahre Rathaus-Galerie

Grimma - Die Rathausgalerie feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Eine Sonderausstellung mit dem Titel "20 Years - 20 Artists" wurde am Samstag eröffnet und zeigt Kunstwerke, Fotografien und Plastiken von zwanzig Künstlern, die in der Region ihren Schaffensmittelpunkt haben und hatten. Auch ein Malwettbewerb für Kinder wird ausgerufen, dessen Preisträger am 6. April prämiert werden. Geöffnet von 14 bis 17 Uhr.

Ladyfashion

Leipzig - Ein Ladyfashion-Flohmarkt lockt am Sonntag von 12 bis 17 Uhr in den agra Messepark (Bornaische Straße 210). Alle Damen, die vermeintlich nichts "zum Anziehen" haben, finden hier das neue Outfit oder Zubehör. Eintritt: 5/4 Euro. Kinder bis 14 Jahre frei.

Auf dem Ladyfashion-Flohmarkt in Leipzig kann geshoppt werden.
Auf dem Ladyfashion-Flohmarkt in Leipzig kann geshoppt werden.  © 123rf/viewapart

Blütenwunder

Freital - Im Freizeitpark Oskarshausen (Burgker Straße 39) hat die Kunstausstellung "Blütenwunder" eröffnet, welche bis zum 26. Mai handgeschnitzte Sandskulpturen zeigt, die eine internationale Blütenpracht abbilden. Die Ausstellung ist am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Besonderes Highlight an diesem Wochenende: Besucher können den Künstlern beim Schnitzen über die Schulter schauen. Tickets gibt es online ab 5 Euro unter oskarshausen.de.

Die neue Ausstellung in Oskarshausen hat noch bis 26. Mai geöffnet.
Die neue Ausstellung in Oskarshausen hat noch bis 26. Mai geöffnet.  © Norbert Neumann

Sektfrühling

Radebeul - Einen genussvollen Frühlingsbeginn können die Besucher auf Schloss Wackerbarth erleben. Von 12 bis 18 Uhr lädt die barocke Anlage am Wochenende zum "Sektfrühling" ein. Die Außengastronomie bietet kleine Speisen und prickelnde Getränke an. Der Eintritt ist frei.

Auf der Anlage am Schloss Wackerbarth wird's süffig.
Auf der Anlage am Schloss Wackerbarth wird's süffig.  © Norbert Neumann

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.

Titelfoto: Montage: 123RF/serezniy, Eric Münch, Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden: