Dresdner Olympiasieger Liebscher-Lucz holt sich Feinschliff in Portugal!

Dresden - 142 Tage sind es noch aktuell, bis das Olympische Feuer in Paris entfacht wird. Der Dresdner Tom Liebscher-Lucz (30) will da zum dritten Mal in Folge im Vierer Gold erpaddeln, doch zuvor steht hartes Training an. Und am Dienstag schnupperte er Grundschul-Luft.

Auf dem Paddel-Ergometer im Kraftraum an der Elbe absolvierte der Dresdner Tom Liebscher-Lucz (30) zuletzt viele Einheiten.
Auf dem Paddel-Ergometer im Kraftraum an der Elbe absolvierte der Dresdner Tom Liebscher-Lucz (30) zuletzt viele Einheiten.  © Lutz Hentschel

"Die Turnhalle ist 59 Jahre alt. In der habe ich schon Sport gemacht. Es riecht noch wie damals", lacht der 30-Jährige.

Der Olympiasieger ist jährlich einmal an seiner alten Wirkungsstätte im Hechtviertel, weil er die Kinder auszeichnet. Die Viertklässler machen beim Projekt "Fit4future" mit.

"Da geht's darum, wer die meisten Schritte hat. Einige kamen auf 20.000 bis 40.000", berichtet Liebscher-Lucz. "Und die Kinder meiner ehemaligen Schule haben bei dem Wettbewerb die Plätze eins, vier und neun belegt. Stark!"

Ein Rekord knapp verpasst, ein anderer geknackt: Oberelbe-Marathon ein voller Erfolg!
Dresden Regionalsport Ein Rekord knapp verpasst, ein anderer geknackt: Oberelbe-Marathon ein voller Erfolg!

Fit wie die Grundschüler ist auch der Kanute selbst. Mehrere Wochen legte der Vierer-Weltmeister diesen Winter die Grundlagen in Florida.

Zuletzt paddelte er auf der Elbe: "Das hatte etwas. Mal hatten wir einen Pegelstand von fast fünf Metern. Da konnten wir zwischen den Bäumen und Sträuchern fahren." Liebscher-Lucz ist aber froh, dass es am heutigen Mittwoch ins nächste Trainingslager geht.

Tom Liebscher (30, 2.v.r.) feierte 2021 in Tokio seine zweite Olympische Goldmedaille mit seiner Vierer-Crew. Jetzt in Paris will das Flaggschiff den Titel verteidigen.
Tom Liebscher (30, 2.v.r.) feierte 2021 in Tokio seine zweite Olympische Goldmedaille mit seiner Vierer-Crew. Jetzt in Paris will das Flaggschiff den Titel verteidigen.  © IMAGO/ Frank Hörmann

Eineinhalb Wochen Portugal stehen auf dem Programm. Auf der Regattastrecke von Montemor-o-Velho arbeitet die Nationalmannschaft bereits am Feinschliff. "Denn am 8. April steht die erste Olympia-Quali an", so der siebenfache Weltmeister vom KC Dresden.

Titelfoto: IMAGO/ Frank Hörmann

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: