Rekordjagd beim Oberelbe-Marathon! Wackelt die 10.000?

Dresden - Völlig verrückt! Zur 20. Auflage des Oberelbe-Marathons vor sieben Jahren war Organisator Uwe Sonntag happy über 5500 Läufer. In diesem Jahr wackelt sogar die 10.000er-Marke ...

Auf dem Elberadweg geht's wieder von Königstein nach Dresden. Es ist die 27. Auflage des Oberelbe-Marathons.  © Lutz Hentschel

Bereits bis Freitag hatten sich 9171 Teilnehmer für eine der fünf Strecken registriert. Allein 1577 wollen um 9.20 Uhr die 42,195 Kilometer von Königstein ins Dresdner Heinz-Steyer-Stadion in Angriff nehmen.

Am Schillergarten werden fast 2000 erwartet, die "nur" 10 Kilometer absolvieren und um 9.10 Uhr auf den Startschuss warten. "Das ist schon krass", meinte Sonntag. "Das sind schon über 1000 mehr als 2025."

Top-Läufer sind keine im Feld versteckt. Ob der Streckenrekord im Marathon (Andrzej Rogiewicz (33, POL)/2:22:33 Stunden) in Gefahr ist, dürfte von einem Berliner abhängen.

Dresden Regionalsport Er hat noch große Ziele: Sachse Hendel wird Dritter beim Dresdner Citylauf

"Lucas Herrmann hat sich angekündigt, er dürfte um den Sieg laufen", so der Organisator. Vorjahressiegerin Yvonne van Vlerken (47) hat sich verletzt und kann nicht starten. Deshalb wird die Siegerin gegen 12.20 Uhr im Stadion erwartet.

Anzeige

Die Startunterlagen sowie letzte Laufsport-Schnäppchen gibt's auf der Messe in der BallsportARENA. Sie hat am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: