Teurer Aufstieg: Dresdner Tennis-Asse erfolgreich - und brauchen jetzt Hilfe

Dresden - Sie können ihren Erfolg kaum fassen: Die Tennis-Herren des SV Dresden Mitte erspielten sich in diesem Jahr den Sieg der Ostliga-Staffel - und damit den Aufstieg in die 2. Herren 30er Bundesliga.

2. Bundesliga für die Tennis-Herren! Spieler Martin Pendzik (35), Marc-Robert Szelig (34), Christian Möhrke (43) und Tom Schinnerling (31, v.l.) freuen sich.
2. Bundesliga für die Tennis-Herren! Spieler Martin Pendzik (35), Marc-Robert Szelig (34), Christian Möhrke (43) und Tom Schinnerling (31, v.l.) freuen sich.  © Holm Helis

"Als leidenschaftliches und leistungsorientiertes Team war der Aufstieg jeher unser Ziel, dafür trainieren wir seit Jahren mehrfach die Woche", sagt Mannschaftsmitglied Christian Möhrke (43).

"Wir spielen schon von Kindesbeinen an und sind bis heute drangeblieben. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga zahlt sich das jetzt definitiv aus", ergänzt sein Team-Kollege Tom Schinnerling (31).

Doch der Schein dieser Belohnung trügt: Der Aufstieg ist mit deutlich höheren Ausgaben verbunden, die der Verein nicht tragen kann.

Vorbereitung beim Dresdner Citylauf: Das ist DSC-Ass Bebendorfs Olympia-Plan!
Dresden Regionalsport Vorbereitung beim Dresdner Citylauf: Das ist DSC-Ass Bebendorfs Olympia-Plan!

"Es fallen beispielsweise Kosten für die An- und Abreisewege sowie Übernachtungskosten an", sagt Mannschaftsführer Marc-Robert Szelig (34).

Daher bitten die Tennis-Spieler um finanzielle Unterstützung über: www.99funken.de/tennis-herren-goes-to-2-bundes - den Spendern winken im Gegenzug Prämien wie Autogramme oder ein Gruppentraining.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: