Trotz Rekord-Hitze: Elbhangfest wurde am Abend richtig voll

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Kein hitzefrei! Trotz Rekordtemperaturen ließen sich die Dresdner am Wochenende ihr Elbhangfest nicht vermiesen.

Winnie (68), Marcel (52), Juliane (29) und Linda (46, v.l.) reisten aus Berlin und Senftenberg zum Elbhangfest an.
Winnie (68), Marcel (52), Juliane (29) und Linda (46, v.l.) reisten aus Berlin und Senftenberg zum Elbhangfest an.  © Ove Landgraf

Eingecremt und gut behütet oder beschirmt genossen sie die Kultur- und Händlerangebote zwischen Loschwitz und Pillnitz.

"Mit sinkender Sonne kamen die Besucher in Strömen. Ab 18, 19 Uhr wurde es wirklich voll", so Festsprecher Holger Friebel (63). "Einige Veranstaltungen mussten zwar abgesagt werden, andere konnten wir in die Abendstunden verlegen. Aber die Mühe hat sich angesichts der Besucher gelohnt."

Konsequenz für 2027: "Wir werden künftig bei der Programmgestaltung Wettersituationen wie die diesjährige berücksichtigen. Vielleicht müssen wir eine spanische Siesta einplanen", so Friebel.

Mit sinkender Sonne füllten sich die Flaniermeilen.
Mit sinkender Sonne füllten sich die Flaniermeilen.  © Ove Landgraf
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
In der Fidelio-Finke-Straße sorgte eine Wassernebeldusche für Abkühlung.
In der Fidelio-Finke-Straße sorgte eine Wassernebeldusche für Abkühlung.  © Ove Landgraf

Das Motto für 2027 steht schon fest: "Eines Freundes Freund zu sein" ist der Gastfreundschaft des Ehepaars Körner gegenüber Friedrich Schiller gewidmet.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden: