Überraschende Empfehlung: Von diesem Reiseziel in Sachsen schwärmt man in New York

Dresden/New York City (USA) - Für viele Dresdner steht der Big Apple sicher ganz weit oben auf der Wunschliste, wenn es um zukünftige Reisen geht. Dass es den New Yorkern offensichtlich andersherum ähnlich geht, dürfte viele überraschen.

Die New York Times empfiehlt die Landeshauptstadt als Reiseziel für das Jahr 2024.
Die New York Times empfiehlt die Landeshauptstadt als Reiseziel für das Jahr 2024.

Die bekannte Zeitung "New York Times" selbst kürte nämlich jetzt die sächsische Landeshauptstadt als eines der Topziele im Jahr 2024.

Auf der Rangliste "52 Places to Go in 2024" (übersetzt: "52 Orte, die man 2024 besuchen sollte") findet man auch Dresden. Zwar landet die Stadt an der Elbe nur auf Platz 50, trotzdem ist es eine große Ehre, überhaupt in der berühmten Tageszeitung aufzutauchen.

Die sächsische Metropole wird in der Rangliste vor allem für seine "romantische Landschaften" und seine "avantgardistische Schatzkammer" gelobt.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

"Dresden wurde 1945 durch die alliierten Brandbomben beinahe dem Erdboden gleichgemacht und befindet sich seit Jahrzehnten im Wiederaufbau", liest man in der Beschreibung des 50. Ranglisten-Platz.

250. Geburtstag von Caspar David Friedrich in Dresden

Wer für 2024 noch ein Reiseziel sucht, ist mit der Rangliste in der New York Times sicher gut beraten.
Wer für 2024 noch ein Reiseziel sucht, ist mit der Rangliste in der New York Times sicher gut beraten.  © 123RF/nd3000

Im Mittelpunkt des Empfehlungsschreibens steht Caspar David Friedrich - der Maler, der viele Jahre in Dresden verbrachte und in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag gefeiert hätte. Ihm zu Ehre veranstaltet Dresden "die größte Party" mit besonderen Ausstellungen und Führungen.

Die Landeshauptstadt zog als einziges deutsches Reiseziel neben Orten wie Maui (Hawaii), dem mexikanischen Choquequirao und Wien in die Rangliste der New York Times ein, die laut Statista im Jahr 2023 über 9 Millionen digitale Abonnements zählte.

Dadurch dürfte sich die Großstadt in diesem Jahr auf zahlreiche neue Touristen und Fans aus den USA freuen, die sicher nicht nur wegen Caspar David Friedrich über den großen Teich fliegen werden.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

Auf dem ersten Platz landete übrigens "The Path of Totality" - eine totale Sonnenfinsternis, die man in Mexiko, Kanada und in einigen US-Bundesstaaten miterleben kann. Dahinter folgte die französische Hauptstadt Paris und die japanische Großstadt Yamaguchi.

Titelfoto: Bildmontage:123rf/bloodua,123rf/nd3000

Mehr zum Thema Dresden: