Schwerer Unfall in Sachsen: Betrunkener Fahrer kracht in Gegenverkehr

Löbau - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagabend in Löbau (Landkreis Görlitz).

Am Sonntagabend krachte in Löbau ein betrunkener Audi-Fahrer (29) in einen entgegenkommenden Golf.
Am Sonntagabend krachte in Löbau ein betrunkener Audi-Fahrer (29) in einen entgegenkommenden Golf.  © LausitzNews/Philipp Mann

Der Fahrer (29) eines Audi A8 befuhr gegen 18.50 Uhr die Straße der Jugend. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er kurz nach dem Theaterplatz in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über sein Auto. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte dann frontal mit einem ihm entgegenkommenden VW Golf Variant zusammen.

Dabei wurden die beiden Insassen, ein Vater (43) und seine Tochter (6), leicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde bei dem Zusammenstoß ebenfalls leicht verletzt, bestätigte die Polizei Görlitz auf Anfrage von TAG24. Alle drei wurden vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Ein bei dem Audi-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,88 Promille. Anschließend wurde außerdem eine Blutentnahme angeordnet.

Karl-May-Fest in Radebeul: Indianer kommen, Programmchef geht
Sachsen Karl-May-Fest in Radebeul: Indianer kommen, Programmchef geht

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sicherten die Unfallstelle. Sie klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und banden auslaufende Treibstoffe.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Fahrbahn wurde anschließend von einer Fachfirma gründlich gereinigt.

Am Unfallort waren Kräfte des Rettungsdienstes, ein Notarzt, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Beamte der Polizei im Einsatz.
Am Unfallort waren Kräfte des Rettungsdienstes, ein Notarzt, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Beamte der Polizei im Einsatz.  © LausitzNews/Philipp Mann

Feuerwehrmann angepöbelt

Wie ein Zeuge berichtete, wurde ein Feuerwehrmann während seines Einsatzes von einem Angehörigen eines Unfallbeteiligten beleidigt und bedroht. Daher kam eine weitere Streife der Polizei hinzu und die Beamten nahmen die Personalien des Mannes auf.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen war die Straße der Jugend für rund drei Stunden voll gesperrt.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache und zum entstandenen Sachschaden.

Titelfoto: LausitzNews/Philipp Mann

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: