Sieben Feuerwehrleute krachen mit Oldtimer in Löschfahrzeug!

Pirna - Bei einem Verkehrsunfall im Pirnaer Stadtteil Graupa ist am Freitag ein Oldtimer der örtlichen Feuerwehr beschädigt worden.

Zu schwach, um alleine weiterfahren zu können. Nach der Kollision musste der alte Robur Garant K30 abgeschleppt werden.
Zu schwach, um alleine weiterfahren zu können. Nach der Kollision musste der alte Robur Garant K30 abgeschleppt werden.  © Daniel Förster

Die Kameraden hatten sich laut TAG24-Informationen gerade auf den Weg zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr nach Pirna gemacht, als es gegen 17.40 Uhr knallte.

Dabei krachte ein altes Löschgruppenfahrzeug Robur Garant K30 (Baujahr 1960) auf einen Mercedes-Tanklöscher.

Wie die Polizeidirektion Dresden auf TAG24-Anfrage mitteilte, ereignete sich der Unfall auf der Lindenallee kurz vor dem Abzweig zum Lochmühlenweg in Graupa. Dort hatte es einen Rückstau gegeben. Der Fahrer des Garant K30 konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Benz auf.

Fußgänger in Dresden von Straßenbahn erwischt: Polizei sucht Zeugen!
Dresden Unfall Fußgänger in Dresden von Straßenbahn erwischt: Polizei sucht Zeugen!

Vier von sieben Robur-Insassen wurden leicht verletzt, vom herbeigeeilten Rettungsdienst betreut und sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht.

20.000 Euro Sachschaden an Feuerwehr-Oldtimern

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Graupa warteten am Straßenrand die Unfallaufnahme ab.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Graupa warteten am Straßenrand die Unfallaufnahme ab.  © Daniel Förster

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro. Der Mercedes konnte noch zurück ins Depot gefahren, der Robur musste abgeschleppt werden.

Die Lindenallee war zwischen Lohengrinstraße und Lochmühlenstraße vorübergehend gesperrt.

Von "Glück im Unglück" konnte die Graupaer Feuerwehr dennoch sprechen: Ihr zweiter Oldtimer, ein Mercedes-Benz von 1938, war in der Garage geblieben. Wäre dieses Traditions-Fahrzeug beschädigt worden, hätte es keine Ersatzteile mehr für eine Reparatur gegeben.

Erstmeldung vom 24. März, 14.48 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 16.01 Uhr.

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Dresden Unfall: