Verpuffung im Pflegeheim: Mitarbeiterfest endet mit Schwerverletzten

Dresden - Bei einer Verpuffung während einer Feier in der Wilsdruffer Vorstadt wurden acht Menschen zum Teil schwer verletzt.

Zahlreiche Kameraden und Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz.
Zahlreiche Kameraden und Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz.  © xcitepress

Wie die Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 bestätigte, ereignete sich die Deflagration am Donnerstagabend gegen 21 Uhr in einem Pflegeheim an der Freiberger Straße.

Mitarbeiter hatten auf dem Gelände der Seniorenwohnanlage gefeiert, während es aus noch unbekannter Ursache plötzlich zu der Verpuffung kam.

Von den 50 Gästen wurden vier Personen schwer, vier weitere etwas leichter verletzt.

Unfall in Nickern: Buslinie muss umgeleitet werden
Dresden Unfall Unfall in Nickern: Buslinie muss umgeleitet werden

Zahlreiche Rettungswagen eilten zum Unfallort. Drei Notärzte und ihre Kollegen kümmerten sich um die Verletzten. Währenddessen wurde der Transport in verschiedene Krankenhäuser organisiert.

Weiterhin waren sowohl die Polizei als auch 60 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Kameraden führten eine Lageerkundung durch und betreuten die unverletzt gebliebenen Zeugen des Ereignisses.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventionsteam Dresden wurde auch eine psychosoziale Notfallversorgung für die Betroffenen koordiniert.

Nach dem Unfall kümmerten sich Rettungssanitäter um die verletzten Menschen.
Nach dem Unfall kümmerten sich Rettungssanitäter um die verletzten Menschen.  © Roland Halkasch

Wie es zu der Verpuffung kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Unfall: