Zwei Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall im Dresdner Süden
Dresden - In Kaitz, im Süden der Landeshauptstadt, sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen ein Autofahrer (42) schwer und eine Fahrerin (55) leicht verletzt worden.

Wie der Dresdner Polizeisprecher Lukas Reumund gegenüber TAG24 bekannt gab, sind gegen 7.15 Uhr zwei Autos an der Ecke Stuttgarter Straße/Altkaitz zusammengestoßen.
Laut Polizei war eine 55-Jährige mit einem VW Tiguan in Richtung Innsbrucker Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Straße Altkaitz, knallte sie mit einem 42-jährigen Passat-Fahrer im Gegenverkehr zusammen. Der Tiguan landete nach dem offenbar heftigen Zusammenstoß auf der Fahrerseite.
Nach Angaben der Feuerwehr konnte sich die 55-Jährige mit leichten Verletzungen selbst aus dem Auto befreien. Der Passat-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen zunächst von Ersthelfern am Gehweg betreut und später von einer Notärztin versorgt. Beide wurden in Dresdner Krankenhäuser transportiert.
Die Feuerwehr kümmerte sich vor Ort um auslaufende Betriebsmittel. Der Sachschaden wird auf knapp 18.000 Euro geschätzt.
Erhebliche Verkehrseinschränkungen nach dem Unfall

Nach Angaben der Feuerwehr kam es im Bereich der Unfallstelle zeitweise zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die Straße Altkaitz sowie die Stuttgarter Straße wurde nach dem Verkehrsunfall vorübergehend gesperrt. Auch der ÖPNV war betroffen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) meldeten Umleitungen der Linie 66 in Richtung Mockritz.
Unter den betroffenen Fahrgästen befanden sich Schulkinder, die mit einem Bus auf dem Weg zur Schule waren. Sie wurden teilweise durch Einsatzkräfte betreut, hieß es. Gegen 9 Uhr wurde der Einsatz vonseiten der Feuerwehr beendet.
Erstmeldung vom 21. August 2025, 8.04 Uhr; letzte Aktualisierung 13.50 Uhr.
Titelfoto: Roland Halkasch