Viele Aufträge, neue Standorte: Elbe Flugzeugwerke im rasanten Steigflug

Dresden - Mit rund 160 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die insgesamt mehr als 7000 Mitarbeiter beschäftigen, erwirtschaftet der Luftfahrtstandort Sachsen laut Wirtschaftsministerium einen Umsatz von etwa 1,4 Milliarden Euro im Jahr. Einen bedeutenden Teil davon - etwa 30 Prozent - erbringen die Elbe Flugzeugwerke (EFW), die derzeit eine große Kundennachfrage registrieren und schon bald expandieren wollen.

Die Elbe Flugzeugwerke mit Sitz am Dresdner Flughafen sind außerhalb Europas mit neun Standorten vertreten.
Die Elbe Flugzeugwerke mit Sitz am Dresdner Flughafen sind außerhalb Europas mit neun Standorten vertreten.  © Robert Michael/dpa

Das Unternehmen mit Sitz am Flughafen Dresden ist auf dem Weg zum Global Player und bereits heute Weltmarktführer bei der Umrüstung von Passagier- zu Frachtflugzeugen der Airbus-Familie.

Die EFW beschäftigen über 2000 Mitarbeiter und betreiben an ihrem Standort sechs Umrüstlinien, auf denen verschiedene Maschinentypen für ihr Zweitleben als Frachter fit gemacht werden.

Laut EFW-Chef Jordi Boto ist Dresden für das Unternehmen nur "die Spitze des Eisbergs", da heute 80 Prozent der industriellen Aktivitäten außerhalb der Landeshauptstadt stattfinden, wenngleich Beschlüsse dennoch in Dresden gefasst werden.

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"Wir sind ein Unternehmen, das von Sachsen aus Entscheidungen trifft, die in die Welt hinaus gehen", sagt Boto. Die EFW hätten insgesamt neun Standorte außerhalb Europas - unter anderem drei Standorte in China und einen in Singapur.

Zudem soll es bald einen weiteren in der Türkei sowie zwei weitere in den USA geben.

Anzahl der Umrüstungen verdoppelt

Im Rahmen der Umrüstung von Passagier- zu Frachtflugzeugen müssen auch die Triebwerke einer Begutachtung unterzogen werden - so wie hier beim Airbus A330.
Im Rahmen der Umrüstung von Passagier- zu Frachtflugzeugen müssen auch die Triebwerke einer Begutachtung unterzogen werden - so wie hier beim Airbus A330.  © Robert Michael/dpa

Die Kundennachfrage sei in den letzten Jahren stark gestiegen.

Grund hierfür seien unter anderem das veränderte Konsumverhalten der Menschen, Unsicherheiten beim Schiffsverkehr sowie die logistischen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs.

Allein dieses Jahr will das Unternehmen mehr als 40 Flugzeuge weltweit umrüsten - 9 davon in Dresden. Eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr.

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Die Umrüstung eines Flugzeuges kann - je nach Maschine - bis zu einem halben Jahr dauern. Ziel ist es, nicht nur die Lebensdauer der Flieger zu verlängern, sondern die Maschinen so nachhaltig wie möglich umzurüsten.

In den einzelnen Hallen der EFW erfolgt der Umbau der Flugzeuge.
In den einzelnen Hallen der EFW erfolgt der Umbau der Flugzeuge.  © Robert Michael/dpa
Nachdem die Sitze ausgebaut wurden, können EFW-Mitarbeiter die Konstruktion für den späteren Frachtraum montieren.
Nachdem die Sitze ausgebaut wurden, können EFW-Mitarbeiter die Konstruktion für den späteren Frachtraum montieren.  © Robert Michael/dpa

Dabei könnten künftig auch neuartige Antriebstechnologien sowie das CO2-neutrale Fliegen eine immer größere Rolle spielen.

Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa (2)

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