Volle Kanne den Berg runter! SpeedDown-EM in Freital-Somsdorf

Freital - Wer will tollkühne Männer in selbst gebauten Kisten sehen? Der kann sich mit Tausenden Zuschauern vom 29. bis 31. Juli in Freital-Somsdorf an die Rennstrecke stellen. Denn dann findet die 38. SpeedDown-Europameisterschaft statt. Gastgeber ist der Kleinnaundorfer Heimatverein "G-Haus".

Probierten vorab und natürlich langsamer als die "Profis" die Strecke aus: Thomas Käfer (55, l.) und seine Tochter Lilli (11).
Probierten vorab und natürlich langsamer als die "Profis" die Strecke aus: Thomas Käfer (55, l.) und seine Tochter Lilli (11).  © Andreas Weihs

"Die Europameisterschaft 2022 sollte in Italien und die EM 2023 in Tschechien durchgeführt werden", verrät Initiator Thomas Käfer (55). "Doch wegen Corona wurde alles um ein Jahr verschoben. Auch die EM, die schon 2021 in Freital geplant war."

Nun aber steht der Eröffnung am Freitag (18 Uhr) im Freizeitzentrum Hains nichts mehr im Weg. Rund 120 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass die 160 Seifenkisten aus zehn Ländern auf der Höckendorfer Straße im 30-Sekunden-Takt ins Ziel (Weißeritzpark) rasen können - mit bis zu 120 Stundenkilometern.

Auf der knapp 2000 Meter langen Piste mit 120 Metern Höhenunterschied warten dabei vier Kehren und eine Achter-Kurve auf die Piloten. Das imponiert auch OB Uwe Romberg (63): "Ich kann mir schon vorstellen, auch mal als Pilot mitzumachen, schließlich habe ich Autoschlosser gelernt" - bis dahin ist er Schirmherr des 230.000 Euro teuren Events.

Schieben Markus Münzberger (44) in der Super-Seifenkiste (v.l.): Initiator Thomas Käfer (55), Renn-Leiter Bernd Peschel (51), OB Uwe Rumberg (63).
Schieben Markus Münzberger (44) in der Super-Seifenkiste (v.l.): Initiator Thomas Käfer (55), Renn-Leiter Bernd Peschel (51), OB Uwe Rumberg (63).  © Steffen Füssel

Infos zu den Rennen (Samstag ab 7.30 Uhr, Sonntag ab 8 Uhr) online unter www.seifenkiste-freital.de.

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel, Andreas Weihs

Mehr zum Thema Dresden: