Der Vater des Striezelmarkt-Programms feiert heute runden Geburtstag

Dresden - Lichter-Engel, Räuchermann, Pflaumentoffel, Nussknacker & Co. - seit mehr als 20 Jahren erweckt Alexander Siebecke die Figuren des Dresdner Striezelmarktes auf der weihnachtlichen Bühne zum Leben. Er ist der Mann hinter den Kulissen - mit 1000 Ideen und 100 Projekten. Am heutigen Donnerstag feiert der Regisseur, Autor und gelernte Spielzeugmacher seinen 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Was auf der Striezelmarkt-Bühne gespielt wird, denkt sich Alexander Siebecke aus.
Was auf der Striezelmarkt-Bühne gespielt wird, denkt sich Alexander Siebecke aus.  © Steffen Füssel

Für manch Sohn sind die Fußstapfen des Vaters zu groß. Nicht für Alexander, den "Dresdner des Jahres 2019".

Er ist mit seinem Vater Peter Siebecke (74), dem Gründer des Radeberger Biertheaters, in viele Projekte hineingewachsen, denen er heute als künstlerischer Leiter vorsteht.

Dafür stehen 140 Bühnenprogramme und 32 Weihnachts-CDs für den Striezelmarkt wie auch die erfolgreichen Krabat-Festspiele in Schwarzkollm. "Alex hat sein Hobby zur Leidenschaft gemacht. Er schreibt Lieder, Hörspiele und Theaterstücke", sagt Vater Peter stolz.

Zwei Millionen Besucher, 140.000 Liter Glühwein! Striezelmarkt-Händler happy
Weihnachtsmärkte Dresden Zwei Millionen Besucher, 140.000 Liter Glühwein! Striezelmarkt-Händler happy

Künstler wie Rockröhre Petra Zieger (63), Entertainer Gunther Emmerlich (78), Schlagersänger Muck (74) oder der Spatzenchor singen Alexanders vertonte Texte.

Liebt den Striezelmarkt wie seine Familie: Alexander Siebecke (50).
Liebt den Striezelmarkt wie seine Familie: Alexander Siebecke (50).  © Ove Landgraf
Vater Peter (74) und Mutter Doris Siebecke (70) sind stolz auf ihren Sohn Alexander (50, v.l.)
Vater Peter (74) und Mutter Doris Siebecke (70) sind stolz auf ihren Sohn Alexander (50, v.l.)  © Steffen Füssel
Im Radeberger Biertheater: Thomas Rauch (50), Holger Blum (57) und Regisseur Alexander Siebecke (50).
Im Radeberger Biertheater: Thomas Rauch (50), Holger Blum (57) und Regisseur Alexander Siebecke (50).  © Eric Münch
Unverkennbar - das Konterfei von Alexander ziert die 30. Striezelmarkt-CD.
Unverkennbar - das Konterfei von Alexander ziert die 30. Striezelmarkt-CD.  © Eric Münch
In das Kostüm des Pflaumentoffels schlüpft auf der Striezelmarkt-Bühne Alexanders Tochter Lily (20).
In das Kostüm des Pflaumentoffels schlüpft auf der Striezelmarkt-Bühne Alexanders Tochter Lily (20).  © Holm Helis

Schlümpfe sangen einst Song von Alex

So wie Lichterengel oder Weihnachtsmann gehört Alexander Siebecke untrennbar zum Dresdner Striezelmarkt.
So wie Lichterengel oder Weihnachtsmann gehört Alexander Siebecke untrennbar zum Dresdner Striezelmarkt.  © Ralf Hirschberger

Auch Stimmungskanone Achim Mentzel (†2016) sang seine Songs. Alex legte Dresdner Maskottchen wie Putzi und Parkolino Worte in den Mund.

Selbst die Schlümpfe sangen zum Abschiedsspiel für Ex-Fußball-Nationalspieler Olaf Thon (56) einen tollen Schlager mit einem Text von Alex.

Und wenn es richtig dramatisch werden muss, ist Siebecke auch für eine Hymne gut - wie zur Eröffnung der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

Kurz vor dem letzten Glühwein: So sieht die Striezel-Bilanz der Polizei aus
Weihnachtsmärkte Dresden Kurz vor dem letzten Glühwein: So sieht die Striezel-Bilanz der Polizei aus

Und wer weiß, was noch alles kommt .

Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel/Ove Landgraf

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: