O du Schäbige! Deswegen steht diese verkrüppelte Fichte auf dem Neumarkt

Dresden - Er ist das Glanzstück eines jedes Weihnachtsmarkts: der festlich geschmückte Baum. Mit diesem Idealbild haben die 14 Fichten auf dem Markt "Advent am Neumarkt" vor der Dresdner Frauenkirche wenig gemein.

Die Fichte sieht ziemlich jämmerlich aus. Doch so geht es vielen Bäumen in den Wäldern.
Die Fichte sieht ziemlich jämmerlich aus. Doch so geht es vielen Bäumen in den Wäldern.  © Ove Landgraf

Ein besonders kahles Exemplar zieht verwunderte Blicke der Passanten und Häme auf sich. Dabei steht es aus gutem Grund dort.

Die Bäume kommen vom Sachsenforst und zeigen den Zustand der hiesigen Wälder.

"Da unsere Wälder in den vergangenen zwei heißen und trockenen Sommern sehr gestresst wurden, ist das Holz natürlich trockener als gewöhnlich. Daher brechen leider beim Fällen und beim Transport deutlich mehr Äste ab als an gesunden Bäumen", sagt Cathleen Janotte vom Veranstalter.

Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung
Weihnachtsmärkte Dresden Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung

Man habe die Bäume aber bewusst gewählt, weil Nachhaltigkeit und Regionalität sehr wichtig seien und man den Sachsenforst bei der Wiederaufforstung unterstützen wolle.

Die Bäume sollen bis Donnerstag noch ausgebessert werden.
Die Bäume sollen bis Donnerstag noch ausgebessert werden.  © Ove Landgraf
Cathleen Janotte erklärt den Zustand mit der Herkunft der Bäume.
Cathleen Janotte erklärt den Zustand mit der Herkunft der Bäume.  © PR

Bis zum Start des Weihnachtsmarktes am Donnerstag sollen die schadhaften Stellen und fehlenden Äste ausgebessert werden, "sodass am Ende ein ansprechendes Gesamtbild entsteht".

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: