Die Suche hat begonnen: Welcher Baum darf dieses Jahr den Striezelmarkt schmücken?

Dresden - Die Landeshauptstadt sucht nach einem geeigneten Weihnachtsbaum für den diesjährigen Striezelmarkt. Dabei hofft man auch auf die Hilfe der Mitbürger!

Im letzten Jahr durfte eine 55 Jahre alte Colorado-Tanne Deutschlands ältesten Weihnachtsmarkt verzieren.
Im letzten Jahr durfte eine 55 Jahre alte Colorado-Tanne Deutschlands ältesten Weihnachtsmarkt verzieren.  © Sebastian Kahnert/dpa

In diesem Jahr wird es zum 590. Mal den berühmten Dresdner Striezelmarkt geben. Aber selbst ein deutschlandweit bekannter Weihnachtsmarkt, wie dieser kommt ohne eine Sache nicht zurecht: den Baum.

Genau aus diesem Grund sucht das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt schon jetzt nach einem geeigneten Kandidaten.

Dieser wird jedes Jahr sorgfältig ausgewählt. "Neben ästhetischen Kriterien muss der potenzielle Nadelbaum bestimmte praktische Anforderungen erfüllen. So ist der Standort des Baumes wichtig. Dieser muss für schwere Krantechnik und den speziellen Schwerlasttransport zugänglich und befahrbar sein und sollte in Dresden oder einem Umkreis von etwa 50 Kilometern liegen. Der Baum sollte mindestens 20 Meter hoch sein", meint Amtsleiter Steffen Rietzschel zu den Bedingungen für die Auswahl des Christbaums.

Der Striezelmarkt zählt zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten im deutschsprachigen Raum.
Der Striezelmarkt zählt zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten im deutschsprachigen Raum.  © Sebastian Kahnert/dpa

Dabei setzt die Stadt aber auch auf die Hilfe von findigen Bürgern. Deshalb kann jeder, der ein geeignetes Exemplar entdeckt, sich unter der E-Mail-Adresse markt@dresden.de melden. Die folgenden Angaben werden dazu benötigt: kurze Beschreibung zu Art und Standort des Baumes, mindestens ein Foto und die Kontaktdaten des Besitzers. Das Fällen, sowie der Transport des Baumes ist dann natürlich kostenlos.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: