Weil der Ukraine-Krieg andere Lieferwege blockiert: Elbe als Wasserweg gefragt wie lange nicht

Riesa - Plötzlich ist die Elbe als Transportweg gefragt wie lange nicht mehr. Grund ist der russische Ukraine-Krieg, der traditionelle globale Lieferrouten blockiert. Doch um den Auftragsberg abzuarbeiten, mangelt es den Elbeschiffern an Schiffsraum - und immer wieder auch an Wasser.

Lastkähne sieht man auf der Elbe erheblich seltener als früher.
Lastkähne sieht man auf der Elbe erheblich seltener als früher.  © imago stock&people

Weil die Ostroute nahezu weggebrochen ist, müssen Tschechien und die Slowakei ihren Bedarf an Eisenerz, Aluminiumrohstoffen, Holz und Getreide über das Mittelmeer oder westeuropäische Häfen organisieren. Die Elbe könnte dabei die Lebensader sein, und da kommt die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) ins Spiel.

Deren Geschäftsführer hätte es nie für möglich gehalten, dass er sich einmal um australische Kohle für Tschechien kümmern muss. Heiko Loroff: "Allein in diesem Jahr sollen wir eine Million Tonnen Güter über die Grenze bringen. Eine Herausforderung, weil auch die Bahnkapazität ausgelastet ist und LKWs für diese Produkte unwirtschaftlich sind."

Doch auch an Schiffsraum mangelt es. Weil wegen andauerndem Niedrigwasser die Elbeschifffahrt unwirtschaftlich war, zogen viele Reeder ihre Schiffe ab - zu den großen Kanälen, nach Polen oder zum Schrottplatz.

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Derzeit warten in Magdeburg 5000 Tonnen Eisenerz auf einen Transport nach Tschechien. Und in Riesa stapeln sich doppelt so viele Container als sonst - etwa 25.000 Tonnen Güter.

Im Riesaer Hafen stapeln sich mehr als doppelt so viele Container als sonst.
Im Riesaer Hafen stapeln sich mehr als doppelt so viele Container als sonst.  © Petra Hornig
Mangelnde Transportkapazitäten werden für Hafenleiter Bernd Zimmermann zur täglichen Herausforderung.
Mangelnde Transportkapazitäten werden für Hafenleiter Bernd Zimmermann zur täglichen Herausforderung.  © Petra Hornig

Hinzu kommt der chronisch werdende Wassermangel. Derzeit geben die Tschechen aus ihren Speichern ab, was sie können. Somit sind einige wichtige Transporte möglich. Doch kommen keine ergiebigen Regenfälle, herrscht bald wieder Ebbe.

Titelfoto: Montage: Petra Hornig (2), imago stock&people

Mehr zum Thema Dresden: