Zehn Fragen zum neuen Jahr: Seid ihr bereit für 2024?

Dresden - Was 2024 uns bringen mag? Nun, manches steht natürlich noch in den Sternen, doch einiges lässt sich auch schon mit Gewissheit sagen. Wer sich schon mal mit den kommenden zwölf Monaten beschäftigt hat, ist bei den folgenden zehn Fragen vielleicht ein wenig im Vorteil ...

Wie wird die sächsische Regierungs-Koalition auch genannt?

Wie wird die Sachsen-Koalition auch genannt?
Wie wird die Sachsen-Koalition auch genannt?  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Natürlich wirft die Landtagswahl am 1. September ihre Schatten schon weit voraus. Mal sehen, wie viele Parteien danach im Parlament sitzen und welche Koalition uns künftig reagiert. Welchen Spitznamen - benannt nach der Farbkonstellation - hat noch einmal die jetzige Regierungskoalition im Freistaat?

Z - Kenia
B - Jamaika
L - Burundi

Wie alt wird Torgau?

Wie alt wird Torgau?
Wie alt wird Torgau?  © 123RF/anyaivanova

Mehrere sächsische Städte feiern 2024 runde oder halbrunde Jubiläen. Die älteste dieser "Party-Städte" ist Torgau. Wie alt wird die Kreisstadt (Nordsachsen) an der Elbe?

I - 800 Jahre
U - 1050 Jahre
A - 1200 Jahre

Wie heißt das zweite "Staatsbad" in Sachsen?

Gleiche geht's rein in den Ort, aber wie heißt der eigentlich?
Gleiche geht's rein in den Ort, aber wie heißt der eigentlich?  © Ralph Kunz

Bei Weitem nicht so alt ist das Staatsbad Bad Elster, aber immerhin: Auf 175 Jahre als solches blickt man dort im kommenden Jahr zurück. Gefeiert wird mit viel Kultur und einer ganzen Reihe von Veranstaltungen. Wie hieß noch mal das zweite "Staatsbad" in Sachsen?

W - Bad Lausick
P - Bad Schandau
V - Bad Brambach

Was wurde aus dem Tag der Sachsen?

Was wurde aus dem Tag der Sachsen?
Was wurde aus dem Tag der Sachsen?  © PR

Nachdem es in den Vorjahren schon wegen Corona und aus finanziellen Gründen Ausfälle beim Tag der Sachsen gegeben hatte, findet das größte Fest im Freistaat auch 2024 nicht statt. Warum nicht?

T - Panne bei der Ausschreibung
E - Es fand sich keine Ausrichter-Stadt
N - Personalprobleme

Wer moderiert den SempernOpernball 2024?

Der Dresdner SempernOpernball wird am 23. Februar gefeiert.
Der Dresdner SempernOpernball wird am 23. Februar gefeiert.  © Eric Münch

Dafür ist der SemperOpernball zurück. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause steigt die 16. Auflage am 23. Februar. Wer moderiert?

R - Stephanie Stumph (39) und Tom Wlaschiha (50)
K - Kati Witt (58) und Tom Pauls (64)
G - Melanie Müller (35) und Wilson Gonzalez Ochsenknecht (33)

Die Fußball-EM kommt nach Sachsen, aber wohin?

Ein putziger kleiner Bär - mit Hose. Das offizielle Maskottchen zur EM 2024 in Deutschland hört auf den Namen Albärt.
Ein putziger kleiner Bär - mit Hose. Das offizielle Maskottchen zur EM 2024 in Deutschland hört auf den Namen Albärt.  © Federico Gambarini/dpa

Bei der Fußball-EM in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) werden vier der 51 Spiele in Sachsen ausgetragen. Wo?

D - zwei in Dresden, zwei in Leipzig
F - je eins in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau
S - alle in Leipzig

Welches Land war es?

Wer ist 2024 vom 21. bis 24. März Gastland auf der Leipziger Buchmesse?

O - die Schweiz und Liechtenstein
H - Italien und San Marino
I - die Niederlande und Flandern

Wer trägt sein "Heimspiel" bei den Filmnächten aus?

Neben Rammstein (vier Konzerte!) kommen auch die Altmeister Herbert Grönemeyer (67) und Marius-Müller-Westernhagen (75) im neuen Jahr nach Dresden. Während "Herbie" am 6. Juni im Rudolf-Harbig-Stadion singt, wo sonst bekanntlich die Dynamos spielen, rockt Marius am 24. August die Filmnächte am Elbufer. Wer trägt dort normalerweise seine "Heimspiele" aus?

M - Angelverein
C - Roland Kaiser (71)
Q - Ruderclub

Von wem ist die Rede?

Welcher Künstler brachte insbesondere die romantischen Seiten der Sächsischen Schweiz zum Vorschein?
Welcher Künstler brachte insbesondere die romantischen Seiten der Sächsischen Schweiz zum Vorschein?  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Sowohl die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als auch Orte in der Sächsischen Schweiz feiern 2024 einen Maler, der in der Zeit der Romantik hier wirkte und dessen Geburtstag sich zum 250. Mal jährt. Von wem ist die Rede?

H - Caspar David Friedrich
S - Gerhard Richter
L - Canaletto

Was wird es 2024 wieder geben?

Was hat das Jahr 2024, was die letzten drei Jahre nicht hatten?

T - einen 29. Februar
V - einen zusätzlichen Feiertag
K - einen Jahrhundertwinter

Alles richtig? Dann schickt uns das Lösungswort

Viel Glück und guten Rutsch!
Viel Glück und guten Rutsch!  © 123RF/patrykkosmider

Jede Menge Schlösser zu gewinnen ...

Schickt uns den Lösungsbegriff mit neun Buchstaben per E-Mail an gewinnspiel@tag24.de oder per Postkarte an Morgenpost am Wochenende, Ostra-Allee 18, 01067 Dresden. Stichwort/Betreff: "Sächsische Schweiz". Einsendeschluss ist Mittwoch, der 3. Januar 2024. Bitte unbedingt Namen, Adresse und Telefonnummer angeben!

Unter allen richtigen Einsendern verlosen wir 1 x 2 Schlösserlandkarten, quasi Sachsens "Tickets in die Vergangenheit". Denn damit können unsere schönsten Schlösser, Burgen und Gärten zwölf Monate lang besichtigt werden - so oft man möchte! 60 Euro kostet so eine Karte normalerweise (wobei zwei Kinder bis 16 Jahre den Karteninhaber kostenfrei begleiten können).

Allen Teilnehmern viel Glück und einen guten Rutsch!

Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter abo-mopo.de/datenschutz zur Kenntnis.

Titelfoto: Bildmontage: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa , Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: