Dresdner Weihnachts-Circus: Manegen-Brüder werden Paten der Flamingos

Dresden - Drei Brüder - drei Flamingos. Die Inhaber des Dresdner Weihnachts-Circus, Leonard (34), Sascha (46) und William Köllner (52), übernahmen am gestrigen Donnerstag für ein Jahr die Tierpatenschaft über drei Kubaflamingos im Zoo - macht 1800 Euro.

Die Flamingo-Paten und Circus-Direktoren (v.l.n.r.): Sascha (46), Leonard (34) und William Köllner (52).
Die Flamingo-Paten und Circus-Direktoren (v.l.n.r.): Sascha (46), Leonard (34) und William Köllner (52).  © Holm Helis

Es ist die elfte Patenschaft des Zirkus - 2011 machte Hyazinth-Ara Ferdinand den Anfang.

Es folgten Leistenkrokodil Max (†2015), Zwergesel Susi, Shetland-Pony Ems, Blaulatz-Ara, Riesenkänguru, Elefantendame Sawu, Kamel, Löwe Jago und 2022 zwei Humboldt-Pinguine.

"In diesem Jahr haben wir bewusst ein Tier ausgesucht, das nie bei uns zu sehen sein wird", verweist Sascha Köllner auf die Zirkus-Spielzeit vom 15. Dezember bis 7. Januar.

Dresdner Zoo macht sich für bedrohtes Tier stark, obwohl das derzeit gar nicht zu sehen ist
Zoo Dresden Dresdner Zoo macht sich für bedrohtes Tier stark, obwohl das derzeit gar nicht zu sehen ist

Aus der leuchtend lachsfarbenen Kolonie stachen den Brüdern drei Flamingos ins Auge, die aufgeregt "diskutierten": "LEG rot", "SSK rot" und "LHC grün". Was nach Fluglinien klingt, sind die Ringnummern der Vögel.

Flamingos haben seit 2020 ein neues Zuhause im Dresdner Zoo

Die Flamingo-Kolonie im Dresdner Zoo bezog 2020 ihr neues Zuhause.
Die Flamingo-Kolonie im Dresdner Zoo bezog 2020 ihr neues Zuhause.  © Holm Helis

Rein äußerlich sind sie nicht zu unterscheiden, nicht einmal vom Geschlecht her. Dafür muss der Zoo erst den Federn eine DNA-Probe entnehmen.

Titelfoto: Bildmontage: Fotos/Holm Helis

Mehr zum Thema Zoo Dresden: