Dresdner Elefanten gehen dem WTC-Management an die Nüsse

Dresden - Erdnüsse statt XXL-Weihnachtsbaum: Die Elefanten des Dresdner Zoos verdanken der Nachhaltigkeitsstrategie des WTC einen neuen Knabberspaß.

Eva Thurau (38) füttert Elefantendame Mogli mit den knackigen Leckerli.
Eva Thurau (38) füttert Elefantendame Mogli mit den knackigen Leckerli.  © Eric Münch

Statt Tannennadeln und Holz zu schnurpsen, knackten sie am Dienstag die ersten von insgesamt neun Kilo Erdnüssen.

Bis dato hatte das WTC mehr als zehn Jahre ihre große Tanne nach dem Fest an den Zoo geliefert. Statt in einen XXL-Baum steckte das Center-Management, die RECO Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft, 2022 das Geld in die Aufforstung des Prießnitzgrundes mit 800 Weißtannen.

Doch ganz ohne Leckerli sollten die Elefanten nicht ins neue Jahr starten - zumal Elefantendame Mogli (28) seit 2018 Patenkind des Managements ist. 1200 Euro jährlich kostet die Patenschaft für einen Dickhäuter. Drei Säcke Erdnüsse sind dagegen tatsächlich "Peanuts". "Die Elefanten mögen die Nüsse sehr", weiß Revierleiter Ronny Moche (42).

Dresdner Zoo erhofft sich dieses Jahr mehr Besucher, doch die Eintrittspreise steigen
Zoo Dresden Dresdner Zoo erhofft sich dieses Jahr mehr Besucher, doch die Eintrittspreise steigen

"Eigentlich wollten wir wenigstens die 35 kleinen Bäume aus der Mall liefern, aber der Zoo hat davon bereits genug und wünschte sich lieber Erdnüsse", freut sich RECO-Chef Jürgen Rees (62).

Übrigens: Es gibt insgesamt fünf Elefanten-Patenschaften.

Das WTC-Management-Team rückte mit drei Riesentüten voller Erdnüsse an (v.l.): RECO-Geschäftsführer Jürgen Rees (62), Projektentwickler Manuel Rees (35) und Prokuristin Eva Thurau (38).
Das WTC-Management-Team rückte mit drei Riesentüten voller Erdnüsse an (v.l.): RECO-Geschäftsführer Jürgen Rees (62), Projektentwickler Manuel Rees (35) und Prokuristin Eva Thurau (38).  © Eric Münch

Der absolute Zoo-Renner aber ist das Faultier - mit 45 Paten (50 Euro/Monat)! Gefolgt von Pinguin und Erdmännchen mit je 21 Paten.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Zoo Dresden: