Auf Wunsch des Bewohners: Ganoven sollen noch mal einbrechen

Erfurt - Zu einem kuriosen Vorfall ist es am vergangenen Wochenende in Erfurt gekommen. Dort öffneten zwei Einbrecher eine Wohnungstür erneut - auf Wunsch des Bewohners!

Die Einbrecher sind davon ausgegangen, dass die Wohnung menschenleer ist. (Symbolbild)
Die Einbrecher sind davon ausgegangen, dass die Wohnung menschenleer ist. (Symbolbild)  © 123RF/luckybusiness

Wie die Polizei mitteilte, drangen die beiden am späten Samstagabend im Stadtteil Johannesplatz in ein Mehrfamilienhaus ein. Anschließend standen sie vor einer Wohnung, klopften und klingelten.

Da niemand reagierte, gingen die Ganoven davon aus, dass sich keine Menschenseele in der Wohnung befindet. Sodann öffneten sie die unverschlossene Tür mit Hilfsmitteln.

Als nach dem Öffnen plötzlich der Mieter auftauchte, flüchteten die beiden Ganoven. Der äußerst leicht bekleidete Bewohner nahm den Angaben nach die Verfolgung auf und konnte die beiden Männer noch im Mehrfamilienhaus stellen.

Wut-Oma will mit Fleischklopfer auf 64-Jährigen einprügeln
Erfurt Crime Wut-Oma will mit Fleischklopfer auf 64-Jährigen einprügeln

Da in der Zwischenzeit die Wohnungstür zugefallen war und der Mieter keinen Schlüssel bei sich hatte, bat er die Einbrecher, die Wohnungstür erneut zu öffnen. Die Männer kamen dem Wunsch nach.

Anschließend konnten die Täter vor dem Haus von Polizeibeamten festgestellt werden. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls eingeleitet, erklärten die Beamten.

Titelfoto: 123RF/luckybusiness

Mehr zum Thema Erfurt Crime: