Mann aus Erfurt knüpft auf Dating-Plattform Kontakt... mit verheerenden Folgen!

Erfurt - Ein Mann aus Erfurt ist Opfer eines Betrugs geworden. Er hatte auf einer Dating-Plattform einen Kontakt geknüpft - mit verheerenden Folgen.

Der Mann hatte auf einer Dating-Plattform einen Kontakt geknüpft. Am Ende wurde er Opfer eines Betrugs. (Symbolbild)
Der Mann hatte auf einer Dating-Plattform einen Kontakt geknüpft. Am Ende wurde er Opfer eines Betrugs. (Symbolbild)  © 123RF/file404

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der 52-Jährige im Februar vergangenen Jahres über eine Dating-Plattform eine Frau kennengelernt.

Die Frau habe sich als 42-jährige Schwedin mit Wohnsitz in Sachsen ausgegeben, hieß es. Den Angaben nach stand der Mann über anderthalb Jahre mit der Frau in regelmäßigem Kontakt.

Die "Betrügerin", so die Polizei, habe den Mann mehrfach um finanzielle Unterstützung gebeten - unter anderen sollte Geld für Flüge, eine Kontoaktivierung und einen Krankenhausaufenthalt eingesetzt werden.

Wenige Stunden nach Entlassung: Ex-Knacki beißt Sozialarbeiter ins Ohr
Erfurt Crime Wenige Stunden nach Entlassung: Ex-Knacki beißt Sozialarbeiter ins Ohr

Der Erfurter glaubte der Frau und überwies ihr über den gesamten Zeitraum insgesamt 60.000 Euro! Erst später habe er gemerkt, dass er auf eine Betrügerin hereingefallen war.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang unter anderem daraufhin, sich vor sogenanntem "Romance Scamming" zu schützen, indem man das Profil des potenziellen Partners überprüft.

Titelfoto: 123RF/file404

Mehr zum Thema Erfurt Crime: