Erfurt: Alkoholverbot auf dem Anger eingeführt

Erfurt - Auf dem Erfurter Anger wird ab sofort ein stundenweises Alkoholverbot eingeführt.

Seit Jahren kämpft der Anger mit Alkoholikern. Durch ein Alkoholverbot will man die Problematik etwas in den Griff bekommen.
Seit Jahren kämpft der Anger mit Alkoholikern. Durch ein Alkoholverbot will man die Problematik etwas in den Griff bekommen.  © Marcus Scheidel

Der Verzehr von alkoholischen Getränken ist nicht generell untersagt, jedoch nur noch zu bestimmten Zeiten erlaubt, die sich je nach Wochentag unterscheiden.

Das Alkoholverbot gilt montags von 8.30 bis 16.30 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 18.30 Uhr und freitags von 8.30 bis 14.30 Uhr.

Für das Wochenende gelten keine Verbotszeiten. Auf dem Anger darf dann also rund um die Uhr getrunken werden.

Betrunkener flüchtet "ohne Rücksicht auf Verluste" vor der Polizei und baut mehrere Unfälle
Erfurt Betrunkener flüchtet "ohne Rücksicht auf Verluste" vor der Polizei und baut mehrere Unfälle

Damit sich auch alle Passanten an die Regeln halten, hängen seit Montag (10. Oktober) entsprechende Hinweisschilder auf dem Angergelände.

Die Verbotszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Familienzentrums am Erfurter Anger. Damit soll der Kinder- und Jugendschutz rund um die generationsübergreifende Begegnungsstätte am Haus Anger 8 gewährleistet werden.

Die Stadt Erfurt kämpft seit Jahren mit der Problematik, dass es sich Alkoholiker auf den Sitzbänken und am Brunnen gemütlich machen.

Wer innerhalb der Verbotszonen beim Trinken erwischt wird, soll zunächst von der Polizei auf die neuen Regeln hingewiesen werden. Erst bei einem wiederholten Missachten der Maßnahmen drohen dem Sünder oder der Sünderin Sanktionen.

Titelfoto: Marcus Scheidel

Mehr zum Thema Erfurt: