Steuerfreie Überstunden für Pflegekräfte - ja oder nein? Das fordert Thüringens CDU-Boss Voigt!

Erfurt - Der Lohn von Überstunden bei Pflegekräften sollte nach Ansicht von CDU-Landtagsfraktionschef Mario Voigt (46) komplett steuerfrei sein.

Mario Voigt (46), Landesvorsitzender der Thüringer CDU sowie der Landtagsfraktion der Partei, sprach sich auch für steuerfreie Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge für Pflegerinnen und Pfleger aus. (Archivbild)
Mario Voigt (46), Landesvorsitzender der Thüringer CDU sowie der Landtagsfraktion der Partei, sprach sich auch für steuerfreie Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge für Pflegerinnen und Pfleger aus. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa

"Aufgrund des dramatischen Personalmangels sind viele Einrichtungen auf die Bereitschaft der Pflegenden zu Überstunden angewiesen. Diese Leistung muss sich aber auch lohnen", sagte Voigt am Samstag laut einer Mitteilung.

CDU-Vertreter hatten in letzter Zeit immer wieder eine branchenunabhängige Steuerfreiheit für Überstunden gefordert.

Voigt sprach sich auch für steuerfreie Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge für Pflegerinnen und Pfleger aus.

Ausschuss macht Weg für Änderung der Thüringer Verfassung frei
Erfurt Politik Ausschuss macht Weg für Änderung der Thüringer Verfassung frei

"Es ist ein schneller Beitrag für bessere Löhne. Und all die Krankenhäuser, Pflegeheime- und Dienste, die verzweifelt auf der Suche nach Fachkräften sind, können ihre Not zumindest ein wenig lindern", sagte er.

Auch Bürokratie im Pflegealltag müsse abgebaut werden.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Politik: