70 Tiere gerettet: Veterinäramt sucht neues Zuhause für Vögel

Erfurt - Ein Schwarm von 70 Vögeln ist derzeit in einem Erfurter Tierheim untergebracht. Der Grund ist ein trauriger.

70 Vögel leben seit Beginn der vergangenen Woche im Tierheim Hinter der Rennbahn. Die Kanarienvögel (ganz rechts) sind nach Angaben des Tierheims bereits allesamt reserviert.
70 Vögel leben seit Beginn der vergangenen Woche im Tierheim Hinter der Rennbahn. Die Kanarienvögel (ganz rechts) sind nach Angaben des Tierheims bereits allesamt reserviert.  © Montage: Tierheim Erfurt

Wie das Tierheim, in dem die Vögel seit ein paar Tagen leben, auf Facebook mitteilt, wurden die Tiere "aus schlechter Haltung gerettet".

So wurden insgesamt 26 Wellensittiche, acht Nymphensittiche, sieben Singsittiche, ein Pflaumenkopfsittich, 22 Kanarienvögel, acht Lachtauben sowie ein Seidenhahn aus der falschen Haltung befreit.

Eine Freiflugvoliere mit Schutzhaus oder auch ein ganzes Vogelzimmer beziehungsweise eine vergleichbare Unterbringung gilt als Voraussetzung für die Abgabe, teilte das Erfurter Veterinäramt mit.

Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden
Tiere Sie frisst andere Bienen: Thüringer sollen diese Hornisse melden

Interessenten können sich an das Tierheim Hinter der Rennbahn in Erfurt unter 0361/5644400 wenden. Nach Angaben des Tierheims werden die Vögel seit dem 8. Februar dort betreut.

Gegenüber TAG24 teilte man am Freitagvormittag mit, dass die Kanarienvögel inzwischen allesamt reserviert seien, auch zwei Sittiche seien bereits "weg", heißt es.

Man sei jedoch weiterhin fleißig dabei, die restlichen Vögel an vogelliebe Halter zu vermitteln.

Titelfoto: Montage: Tierheim Erfurt

Mehr zum Thema Tiere: