Höchste Brandstufe: Zoo Erfurt wird wieder geschlossen!

Erfurt - Die Hitze in Thüringen ist optimal für einen Besuch im Schwimmbad. Dem Thüringer Zoopark Erfurt bereitet das Wetter allerdings große Probleme, mit finanziellen Einbußen.

Die Tiere des Erfurter Zoos werden am heutigen Montag nicht von Besuchern beim Spielen beobachtet. (Archivbild)
Die Tiere des Erfurter Zoos werden am heutigen Montag nicht von Besuchern beim Spielen beobachtet. (Archivbild)  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Zoopark am heutigen Montag auf seiner Internetseite erklärte, bleibt der Zoo geschlossen. Grund dafür ist die steigende Waldbrandgefahr in Thüringens Landeshauptstadt.

In Erfurt gilt aktuell die Waldbrandgefahrenstufe fünf und damit die höchste Stufe.

Da der Zoo über elf Hektar Landschaftsflächen sowie mehrere Wald- und Weideflächen verfügt, sind neben den Wäldern auch die trockenen Grasflächen brandgefährdet. Sollte es tatsächlich zu einem Brand kommen, wäre eine Evakuierung des Zoos wegen der Größe nicht möglich. Aus diesem Grund gehen die Verantwortlichen des Zooparks auf Nummer sicher.

Süßer Nachwuchs im Thüringer Zoopark: Das ist Amali
Thüringer Zoopark Erfurt Süßer Nachwuchs im Thüringer Zoopark: Das ist Amali

Am morgigen Dienstag soll der Zoo dann wieder regulär seine Pforten öffnen, heißt es.

Die hohen Temperaturen bereiten dem Thüringer Zoopark aber nicht das erste Mal Probleme. In der vergangenen Woche musste der Zoo ebenfalls wegen starker Waldbrandgefahr schließen. An einem anderen Tag war der Waldweg für Besucher gesperrt.

Nun muss sich der Zoo mal wieder dem Wetter beugen.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringer Zoopark Erfurt: