Süßer Nachwuchs im Thüringer Zoopark: Das ist Amali

Erfurt - Erfreuliche Neuigkeit aus dem Thüringer Zoopark in Erfurt: Auf der Afrikasavanne gibt es nämlich Nachwuchs zu vermelden - Amali hat das Licht der Welt erblickt!

Der Nachwuchs erblickte laut Thüringer Zoopark Erfurt am Samstag das Licht der Welt. (Archivbild)
Der Nachwuchs erblickte laut Thüringer Zoopark Erfurt am Samstag das Licht der Welt. (Archivbild)  © Carsten Jentzsch

Wie der Zoopark am Mittwoch mitteilte, wurde die Rappenantilope am Samstag geboren. Derzeit erkunde das weibliche Jungtier noch Stall und Vorgehege. In Kürze soll es die Außenanlage und seine tierischen Mitbewohner kennenlernen.

Der süße Nachwuchs wurde auf den Namen "Amali" getauft. In der ostafrikanischen Sprache Swahili soll das so viel wie "die Hoffnung" bedeuten.

Nach Angaben des Zooparks bilden Rappenantilopen im Laufe ihres Lebens ein nach hinten geschwungenes Gehörn aus.

Besonderer Bulle im Thüringer Zoopark geboren: So lautet sein Name!
Thüringer Zoopark Erfurt Besonderer Bulle im Thüringer Zoopark geboren: So lautet sein Name!

Während die Riesenrappenantilope vom Aussterben bedroht sei, seien die Bestände der Rappenantilope stabil, heißt es.

Den Angaben nach werden Rappenantilopen "der Nominatform" in knapp 40 europäischen Zoos gehalten, sechs davon in Deutschland.

Das ist Amali: Die weibliche Rappenantilope erblickte am Samstag das Licht der Welt.
Das ist Amali: Die weibliche Rappenantilope erblickte am Samstag das Licht der Welt.  © Thüringer Zoopark Erfurt

In der Afrikasavanne im Thüringer Zoopark Erfurt leben Damara-Zebras, Rappenantilopen, Impalas und Strauße auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern zusammen. In wenigen Tagen werde die junge Rappenantilope auf dem weitläufigen Außengelände zu sehen sein, heißt es in einer Mitteilung.

Für das Jungtier werde die Thüringer Zoopark Stiftung in Kürze einen Tierpaten suchen.

Titelfoto: Carsten Jentzsch/Thüringer Zoopark Erfurt/Montage

Mehr zum Thema Thüringer Zoopark Erfurt: