Heftige Unwetter setzen Teile von Hessen unter Wasser

Von Andrea Löbbecke

Frankfurt/Darmstadt/Offenbach/Kassel - Unwetter mit teils heftigen Regenfällen haben am Dienstagnachmittag Teile von Hessen unter Wasser gesetzt.

Ein Auto ist in einer überfluteten Unterführung unter der Friedberger Landstraße in Frankfurt im Wasser liegengeblieben.
Ein Auto ist in einer überfluteten Unterführung unter der Friedberger Landstraße in Frankfurt im Wasser liegengeblieben.  © dpa/Frank Rumpenhorst

Bis zum Abend gingen allein bei der Feuerwehr in Darmstadt rund 80 Notrufe ein, weil Wasser in Keller oder Souterrainwohnungen gelaufen war.

Durch den Wasserdruck seien an mehreren Stellen Kanaldeckel nach oben gedrückt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Im Keller der Justizvollzugsanstalt Darmstadt-Eberstadt seien große Flächen überflutet worden, der Keller eines Studentenwohnheims stehe einen Meter unter Wasser.

Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff
Frankfurt Wetter Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff

Rund 150 Kräfte der Feuerwehr waren laut Sprecher im Einsatz.

In Frankfurt blieben Autos teils in überfluteten Unterführungen liegen. "Es gibt viele volle Keller", sagte ein Sprecher der Polizei.

Ähnliches Bild in Offenbach: "Hier ist alles abgesoffen", sagte ein Polizeisprecher. Wasser sei in Keller eingedrungen, Bäume seien umgestürzt.

Kassel blieb dagegen nach Angaben der Polizei von Wassermassen verschont: "Hier hatten wir ein kleines Mini-Gewitter, mehr nicht", sagte ein Sprecher.

Titelfoto: dpa/Frank Rumpenhorst

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: