Winter-Wetter: Kalte Polar-Luft lässt Frankfurt und ganz Hessen weiter frieren

Offenbach am Main - Minus-Temperaturen, Straßenglätte und sogar etwas Schnee: Weiter strömt kalte Polar-Luft nach Hessen und sorgt für Winter-Wetter in Darmstadt, Frankfurt und Kassel. Dabei sorgen kleinräumige, in die Luftströmung eingelagerte Tiefdruckgebiete für eine unbeständige Wetterlage am Wochenende.

Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für das Wochenende in Hessen durchgehend Tiefsttemperaturen im Minusbereich voraus.
Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für das Wochenende in Hessen durchgehend Tiefsttemperaturen im Minusbereich voraus.  © Montage: 123RF/satyrenko, Screenshot/Wetteronline.de

Für den heutigen Freitag sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main eine starke bis wechselnde Bewölkung für das Bundesland voraus. Vereinzelt seien schwache Schneeschauer möglich.

Mit Höchsttemperaturen von 0 bis +3 Grad im Tiefland und 0 bis -3 Grad in höheren Lagen wird es winterlich kalt. Auf den Straßen müsse bei Schneefall mit Glätte-Gefahr gerechnet werden.

In der Nacht herrscht bei Temperaturen von -2 bis -7 Grad dann in ganz Hessen Frost. "Örtlich Glätte durch Reif, stellenweise auch überfrierende Restnässe", mahnen die Offenbacher Meteorologen.

Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen
Frankfurt Wetter Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen

Diese winterliche Wetterlage in Frankfurt und Hessen beherrscht auch das kommende Wochenende.

Der Samstag bleibt laut DWD-Prognose zwar "überwiegend niederschlagsfrei", mit maximal -2 bis +3 Grad im hessischen Tiefland und -5 bis -2 Grad in den Bergen bleibt es jedoch kalt.

Die Nacht bringt demnach für das ganze Bundesland wieder Frost - die Tiefstwerte sollen bei -2 bis -5 Grad liegen.

Bis zu -7 Grad in der Nacht zu Montag in Frankfurt und Hessen

Der Sonntag in Hessen soll mit 0 bis+2 Grad in der Spitze im Flachland noch etwas kälter werden. Der Wetterdienst sagt starke Bewölkung und abermals "zeitweise Schneefall" mit Glätte-Gefahr voraus.

Die Nacht zum Montag wird wieder durchgehend frostig: Für das Tiefland lautet die Prognose -2 bis -4 Grad, für das Hessische Bergland -4 bis -7 Grad.

Am Montagmorgen müssen die Hessen dann bei dichter Bewölkung wieder mit "etwas Schneefall" rechnen, wie die Meteorologen in Offenbach vorhersagen. Es bleibt winterlich kalt bei Temperaturen um 0 Grad.

Titelfoto: Montage: 123RF/satyrenko, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: