Bittere Trennung kostete Shila ihr Zuhause: Wendet sich das Blatt für das Rottweiler-Mädchen?

Frankfurt am Main - Rottweiler-Mädchen Shila sucht ein neues Zuhause! Nach einem plötzlichen Schicksalsschlag musste die junge Hündin im Tierheim in Frankfurt am Main einziehen und hofft derzeit auf ein Happy End.

Die fünf Monate alte Rottweiler-Hündin Shila sucht derzeit ein neues Zuhause.
Die fünf Monate alte Rottweiler-Hündin Shila sucht derzeit ein neues Zuhause.  © Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841

Noch ist die gerade einmal fünf Monate alte Vierbeinerin nicht kastriert und musste auf ihre jungen Tage bereits einiges mitmachen. Aufgrund der Trennung ihrer Vorbesitzer wurde der im Oktober 2022 geborene Rottweiler im Tierasyl abgegeben.

Ihre Laune ließ sich Shila dadurch aber vorerst nicht verhageln. Wie die Verantwortlichen des Tierschutzvereins Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 berichten, ist die Junghündin ein wahrhaft sonniges Gemüt, das sich vor allem mit Artgenossen enorm gut versteht.

Darüber hinaus ist die junge Rottweiler-Dame sehr offen, freundlich und Junghund-typisch enorm verspielt. Da sie ihrem Alter entsprechend auch noch äußerst gern herumblödelt, sollten Interessenten mit Kindern jedoch beachten, dass ihr eigener Nachwuchs bereits ausreichend standfest und somit möglichst nicht mehr im jungen Kindesalter sein sollte.

Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?
Hunde Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?

Doch dies ist keinesfalls der einzige Fakt, den potenzielle Interessenten in Bezug auf Shila im Auge haben sollten.

Trennung sorgt für Shilas plötzlichen Umzug ins Tierheim in Frankfurt am Main

Im Tierheim in Frankfurt am Main zeigt sie sich derzeit als wahrhafter Sonnenschein.
Im Tierheim in Frankfurt am Main zeigt sie sich derzeit als wahrhafter Sonnenschein.  © Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841

Denn als Rottweiler gilt das kleine Kraftpaket als sogenannter Listenhund, sodass entsprechende Auflagen erfüllt und eine Haltergenehmigung erworben werden müssen. Hundefreunden, die mit dieser Thematik noch nicht vertraut sind, helfen die Tierschützer aus Frankfurt am Main in dieser Sache jedoch gern.

Jedoch soll Shila keinesfalls in die Hände von Hunde- beziehungsweise Rasse-unerfahrenen Menschen abgegeben werden. Laut Informationen der Vorbesitzer soll die Hündin bereits einige Grundkommandos beherrschen, leinenführig und stubenrein sein sowie gern im Auto mitfahren.

Dennoch besteht bei ihr mit Sicherheit noch einiges an Potenzial, was das Erlernen neuer Fähigkeiten angeht. Fakt ist jedoch auch, dass Shila aktuell nicht gern alleine ist, weshalb mögliche Interessenten durchaus jede Menge Zeit einplanen sollten, um sich der Junghündin ausreichend zu widmen.

Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"
Hunde Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"

Die Verträglichkeit mit Katzen müsste hingegen auf expliziten Wunsch hin im Tierheim getestet werden. Zudem besteht bei Shila ein Verdacht auf eine Hüftdysplasie, eine genaue Untersuchung diesbezüglich steht jedoch noch aus.

Shila hat ein sonniges Gemüt, ist aber auch stürmisch: Kinder sollten standfest sein

Die Verantwortlichen des Tierschutzvereins Frankfurt am Main wollen trotz der bestehenden Hürden möglichst schnell einen Hundefreund für Shila finden, und bitten Interessenten, die der aufgeweckten und liebenswerten Hündin ein stabiles Zuhause bieten können, Kontakt aufzunehmen.

Möglich ist das telefonisch unter den Rufnummern 069423005 und 069423006 oder mithilfe des Kontaktformulars.

Titelfoto: Montage: Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841

Mehr zum Thema Hunde: