Neue Corona-Regeln: Keine FFP2-Maskenpflicht mehr

Hamburg - Fahrgäste im Hamburger öffentlichen Nahverkehr müssen ab Samstag nur noch medizinische Masken tragen. Die FFP2-Masken sind nicht mehr vorgeschrieben.

Ab Samstag müssen Fahrgäste nur noch medizinische und keine FFP2-Masken mehr tragen.
Ab Samstag müssen Fahrgäste nur noch medizinische und keine FFP2-Masken mehr tragen.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Im Fernverkehr der Bahn - also im ICE und IC - gilt dieser Standard dagegen weiter, wie die Hamburger Gesundheitsbehörde am Donnerstag mitteilte.

Kinder ab sechs Jahren müssen einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen.

Eine FFP2-Maske ist auch bei Besuchen von Arztpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen Pflicht.

Keine Masken mehr! Diese Corona-Regeln gelten bald in Hamburg
Hamburg Corona Keine Masken mehr! Diese Corona-Regeln gelten bald in Hamburg

Wer ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim betreten will, braucht zudem einen negativen Corona-Test. Infizierte müssen sich weiterhin für fünf Tage in Isolation begeben.

Die neue Verordnung ist die erste auf Grundlage des geänderten Infektionsschutzgesetzes (IfSG) des Bundes und gilt bis zum 29. Oktober.

Die Gesundheitsbehörde kündigte an, dass die Regelungen aber bis April nächsten Jahres gültig bleiben sollen, sofern es keine erheblichen Veränderungen im Infektionsgeschehen gibt.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema: