SEK stürmt Wohnung und nimmt verurteilten Gewalttäter fest

Hamburg - Am Mittwochabend hat das Sondereinsatzkommando (SEK) eine Wohnung in Hamburg-Barmbek gestürmt und einen 65-jährigen Mann festgenommen.

Schwer bewaffnete Einsatzkräfte des SEK stürmten am Mittwochabend eine Wohnung in Hamburg-Barmbek und nahmen einen verurteilten 65-Jährigen fest.
Schwer bewaffnete Einsatzkräfte des SEK stürmten am Mittwochabend eine Wohnung in Hamburg-Barmbek und nahmen einen verurteilten 65-Jährigen fest.  © Blaulicht-News.de

Laut der Polizei erfolgte der Zugriff gegen 18.30 Uhr im Elfriede-Lohse-Wächtler-Weg, Stadtteil Barmbek-Süd. Der Einsatz verlief demnach ohne Zwischenfälle.

Wie Liddy Oechtering, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" erklärte, handelte es sich bei dem Festgenommenen um einen verurteilten Gewalttäter, der bis September noch in Sicherungsverwahrung gesessen hatte.

Demnach war der Mann im Jahr 1991 verurteilt worden und hatte anschließend eine Haftstrafe verbüßt, ehe die Sicherungsverwahrung vor ein paar Monaten zur Bewährung ausgesetzt und er aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Nach Bundesliga-Aufstieg: St.-Pauli-Fan löst Großeinsatz der Polizei aus
Hamburg Crime Nach Bundesliga-Aufstieg: St.-Pauli-Fan löst Großeinsatz der Polizei aus

Mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte des Verurteilten machte die Sprecherin allerdings keine genaueren Angaben zu der damaligen Tat.

Die Festnahme sei nun erfolgt, da der 65-Jährige seine Nachbarn bedroht und damit gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen habe. Er kam in Untersuchungshaft.

Titelfoto: Blaulicht-News.de

Mehr zum Thema Hamburg Crime: