Zoll gelingt größte Crystal-Meth-Sicherstellung in Deutschland!

Hamburg - Ein Schlag gegen die Drogenkriminalität! Der Zoll hat im Hamburger Hafen 182 Kilo Crystal Meth sichergestellt. Es handelt sich um "die größte Einzelsicherstellung in Deutschland".

Versteckt in einer Maschine zur Wasseraufbereitung hat der Zoll im Hamburger Hafen 182 Kilo Crystal Meth entdeckt.
Versteckt in einer Maschine zur Wasseraufbereitung hat der Zoll im Hamburger Hafen 182 Kilo Crystal Meth entdeckt.  © Zollfahndungsamt Hamburg

Wie das Zollfahndungsamt am Dienstag mitteilte, waren die Drogen in einer Maschine zur Wasseraufbereitung versteckt und konnten durch die Einsatzkräfte nur mit schwerem Gerät aus dem Versteck entnommen werden.

Bereit im Mai war der aus Mexiko kommende Container für eine Kontrolle in der Prüfanlage des Hamburger Hauptzollamtes ausgewählt worden.

Die Röntgenkontrolle brachte anschließend "verdächtige Strukturen" in dem Wasserfiltersystem zum Vorschein. Daraufhin stellten die Einsatzkräfte 194 Pakete Crystal Meth sicher.

Spezialeinheit stürmt Hotel wegen eines Social-Media-Posts
Hamburg Crime Spezialeinheit stürmt Hotel wegen eines Social-Media-Posts

Die Begutachtung der Betäubungsmittel ergab, dass es sich um "hochreines Methamphetamin" handelt, das einen Schwarzmarktwert von etwa 14 Millionen Euro hat.

"Eine so große Menge Crystal, die wir dem illegalen Markt entzogen haben, ist ein erheblicher Schlag gegen international agierende Drogenbanden", erklärte René Matschke, Leiter des Zollfahndungsamtes Hamburg.

Die weiteren Ermittlungen des Zolls dauern an.

Titelfoto: Zollfahndungsamt Hamburg

Mehr zum Thema Hamburg Crime: