Brand in Müllverbrennungsanlage: Löscharbeiten dauern immer noch an

Hamburg - Nach dem Ausbruch eines Brandes in einer Hamburger Müllverbrennungsanlage in der Nacht zum Freitag dauern die Löscharbeiten an.

In einer Hamburger Müllverbrennungsanlage brach in der Nacht zum Freitag ein Feuer aus. Die Löscharbeiten dauern immer noch an.
In einer Hamburger Müllverbrennungsanlage brach in der Nacht zum Freitag ein Feuer aus. Die Löscharbeiten dauern immer noch an.  © Lars Ebner

Es würden weiterhin Glutnester in dem 70 Meter hohen Schornstein mit einem Schaum-Wasser-Gemisch bekämpft, sagte ein Feuerwehrsprecher am Samstag.

Die Lage sei statisch. Es gebe aber keine offenen Flammen mehr. Rund 30 Mann seien noch im Einsatz.

In der Nacht zum Freitag hatten Mitarbeiter der Anlage den Brand auf dem Betriebsgelände im Stadtteil Billbrook gemeldet. Ein Anrufer hatte von meterhohen Flammen berichtet.

Hamburg: Feuer in Flüchtlingsunterkunft! Frau stirbt in den Flammen
Hamburg Feuerwehreinsatz Feuer in Flüchtlingsunterkunft! Frau stirbt in den Flammen

Den größten Teil des Brandes hatte die Feuerwehr bereits am frühen Freitagmorgen gelöscht. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen mithilfe einer Drehleiter und eines Teleskopmastfahrzeugs mit 53 Metern Höhe.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren Anwohner aufgerufen worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen abzustellen.

Während des Einsatzes erlitten ein Mitarbeiter der Anlage sowie ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen.

Die Ermittlungen zur Brandursache können nach Angaben der Polizei erst nach dem Abschluss der Löscharbeiten beginnen.

Titelfoto: Lars Ebner

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: