Feuer in Flüchtlingsunterkunft! Frau stirbt in den Flammen

Hamburg - Schreckliche Tragödie in Hamburg! Bei einem Feuer in einer Wohnunterkunft für Flüchtlinge im Stadtteil Rahlstedt ist am Dienstagmittag eine Frau ums Leben gekommen.

Die Feuerwehr konnte eine Person nur noch Tod bergen.
Die Feuerwehr konnte eine Person nur noch Tod bergen.  © HamburgNews/Christoph Seemann

Wie ein Feuerwehr-Sprecher am frühen Nachmittag auf TAG24-Nachfrage bestätigte, kam die Hilfe der Einsatzkräfte zu spät.

Das Feuer war gegen 12.17 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss der Unterkunft in der Grunewaldstraße ausgebrochen.

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, meldeten mehrere Anrufer beim Notruf das Piepen eines Rauchwarnmelders und Hilferufe aus einem Container.

Hamburg: Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet
Hamburg Feuerwehreinsatz Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet

Bei Ankunft der Feuerwehrleute hatten sich die Flammen bereits auf das Dach ausgebreitet.

Ein Angriffstrupp fand die leblose Person in der Brandwohnung, teilte die Feuerwehr am Nachmittag mit. Entgegen erster Aussagen befanden sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude, das von rund 25 Menschen bewohnt wird. Wie die dpa am Mittwoch erfuhr, handelte es bei der Toten um die Bewohnerin.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Wohneinheiten verhindern. Um 13.04 Uhr war das Feuer aus, bis 14.11 Uhr dauerten die Nachlöscharbeiten.

Wie es zu dem verheerenden Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Erstmeldung, 16. April 13.28 Uhr; Update, 17. April, 8.54 Uhr.

Titelfoto: HamburgNews/Christoph Seemann

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: