Dichter Qualm dringt aus Tiefgarage: Menschenleben in Gefahr

Hamburg - Die Hamburger Feuerwehr musste am Samstag einen Brand in einer Tiefgarage im Stadtteil Rahlstedt löschen.

Feuerwehrleute suchten die Tiefgarage nach Personen in Gefahr ab.
Feuerwehrleute suchten die Tiefgarage nach Personen in Gefahr ab.  © HamburgNews

Um 14.44 Uhr meldeten Zeugen das Feuer. In der Tiefgarage in der Greifenberger Straße an der Greifenberger Passage brannte es.

Die Anrufer vermuteten, dass sich dort noch Personen aufhielten, teilte die Feuerwehr mit.

Die Leitstelle alarmierte mit dem Stichwort "Feuer im Tunnel mit Menschenleben in Gefahr", da Einsätze in Tunneln und Tiefgaragen ähnlich sind.

Hamburg: Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet
Hamburg Feuerwehreinsatz Wildes Flammen-Inferno in der Nacht: 49 Personen aus Kneipe gerettet

Als die Feuerwehr eintraf, drang dichter Qualm aus dem unterirdischen Gebäude.

Sofort gingen zwei Löschtrupps unter schwerem Atemschutz mit jeweils einem Löschrohr in die Tiefgarage, um nach Personen in Not zu suchen und diese zu retten.

Kripo wegen Brand eingeschaltet

Aus der Tiefgarage an der Greifenberger Passage drang dichter Qualm.
Aus der Tiefgarage an der Greifenberger Passage drang dichter Qualm.  © HamburgNews
Zwei Autos brannten in der Tiefgarage fast vollständig aus.
Zwei Autos brannten in der Tiefgarage fast vollständig aus.  © HamburgNews

Glücklicherweise befand sich dort aber kein Mensch mehr. Die Feuerwehrleute entdeckten dafür zwei brennende Autos, die sie löschten.

Danach wurde die Tiefgarage mit zwei Untergeschossen druckbelüftet. Es gab keine Verletzten.

Die Feuerwehr Hamburg war mit rund 50 Angehörigen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

Hamburg: Brand in Kleingartenkolonie: Gartenhaus fällt Flammen zum Opfer
Hamburg Feuerwehreinsatz Brand in Kleingartenkolonie: Gartenhaus fällt Flammen zum Opfer

Die Brandursache ist unklar, sagte ein Sprecher der Polizei zu TAG24. Am Montag wird die Kripo ihre Ermittlungen aufnehmen.

Titelfoto: HamburgNews

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: